Zitat:...Jedoch würden mich die Gedankengänge der Väter interessieren:
Haben sie nur Bedenken, ihr Tochter könnte eine fragwürdige Zukunft haben, nicht zur Altenpflege bereitstehen, etc. oder sind da auch "nationale" Bedenken im Spiel? Ich möchte eher an den ersten Grund glauben, das Küken könnte unter die Räder kommen. Aber wie ist es wirklich?
Da empfehle ich in eine (japanische) Zeitung zu sehen. Es gibt häufig Zuschriften von besorgter Eltern (meist Mütter), die vor einem solchen Problem stehen, auf den Ratgeber- und Leserbriefseiten. Das ist recht interessant. Im Internet gibt es so etwas sicher auch.
Ich finde allerdings, dass es für eine Tochter leichter ist eine Einwilligung der Eltern zu bekommen als für einen Sohn, da nach japanischem Verständnis die Familie von den Söhnen weitergeführt wird, während die Töchter die Familie verlassen. Wenn es allerdings nur Töchter oder gar nur eine Kind in Familie gibt, sind die Eltern dann doch eher vorsichtig.
Das Versteckspielen finde ich übrigens nicht so gut. Das ist zwar eher meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung: Aber, wenn man sich zur Heirat entschlossen hat, bei den japanischen Eltern plötzlich mit einem Ausländer ankommt und dann damit rausrückt, dass man eigentlich schon 5 Jahre zusammen ist, sieht das nicht danach auch, dass man die Beziehung zu den Eltern wichtig nimmt. Die Eltern brauchen mehr Zeit den ausländischen Partner kennenzulernen als das bei einem japanischen Partner der Fall ist. Dann lieber tiefer stapeln und irgendwie ein Treffen oder Homestay arrangieren. Der letzte Schritt mag dann immer noch schwer sein aber es wird um vieles leichter.
Wenn die Eltern in Europa wohnen mag das vielleicht etwas andern aussehen.
Übrigens laut Statistik werden schon 5% der Ehen in Japan zwischen einem Japaner und einem Ausländer geschossen.
Zu der Sache mit den Kindern kann nur sagen, dass (nach meinem marginalen Wissen) die Integration ausländischer Kinder an der Schule besser klappt als in Deutschland. Wenn das Kind allerdings im Ausland lange die Schule besucht hat, kann die Eingewöhnung allerdings recht schierig sein.
EDIT: fehlendes Word eingefügt