Danke, chika, für den Beitrag!
Diese "coolen" Eltern wird es schon (als Ausnahme) geben. Allerdings fallen selbst "westlich orientierte" junge Japaner teilweise aus allen Wolken, wenn sie erfahren daß Verliebte auch in der Öffentlichkeit knutschen und Händchenhalten beim Bummeln durch die Stadt Standard ist. Ich weiss nicht wie oft ich schon die Frage gehört habe "stimmt es dass Judendliche in Deutschland ... ". Leider fragen sie viel und reden wenig.
Ich habe in Japan auch schon innig Umarmte gesehen, aber das ist wohl in Japan immer noch "Punk", d.h. es machen die, denen es sch... egal ist, was die Leute sagen.
Da kommen wir wieder zum Punkt: "was die Leute sagen". In Deutschland als Running-Joke "was sollen denn die Nachbarn denken" bekannt. Ich glaube, diese Zeiten sterben bei uns mit der 1. Nachkriegsgeneration aus.
Aber in Japan?
Wie weit steht es da noch mit dem "ich-möchte-wertvolles-Mitglied-meiner-Gruppe"-Syndrom?
Es bröckelt wohl hier und da. Ein Ausdruck eines steigenden Trends oder eher das zu beobachtende Aufbegehren einer (immer schon dagewesenen) Minderheit?
Übrigens kenne ich chikas Erlebnisse:
Meine Tante fragte nach Krankheiten, denn es könne nicht am Aussehen liegen dass man mit über 30 noch nicht verheiratet ist. Nun ja. Man kann dann entweder die ideologische Tüte aufmachen oder die Verkaufstalente: Offiziell bin ich z.Zt. für meine Firma als Expertin nicht verzichtbar und habe biologisch ja noch Zeit
Meinen Eltern haben einen festen Freund zwar geduldet (in Deutschland mussten sie wohl Kompromisse zulassen), aber mit Besuch war nichts!
Mit 18 hatte ich dann eine größere Diskussion mit meinen Eltern als ich eröffnete dass ich 18 bin, nun mein eigenes Leben führe, ich dankbar für Vorschläge bin aber keine Order mehr dulden würde weil jeder seinen eigenen Weg finden muss. Das Ergebnis war der (zwangsweise) Auszug noch am selben Tag ohne einen Pfennig Geld und 2 Jahre Funkstille. Danach meldeten sie sich wieder.
Jetzt werde ich toleriert!
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel OT ^^;
Ich möchte noch einmal zum eigentlichen Thema übergehen:
Ich kenne nur junge Japaner, die im Westen aufgewachsen sind und die meisten haben etwas umgänglichere Eltern und sind deshalb nicht nur aus diesem Grund mit der Situation in Japan vergleichen.
Im Westen gibt es ja kaum Jugendliche unter 18 die noch nicht einschlägige Erfahrungen (!) ^^;; gemacht haben (die üblichen optischen Aussenseiter mal ausgenommen).
Abgesehen vom Platz der Handlung (Kino, Wald, Bude vom Freund etc.). Kommen japanische Jugendliche, aber auch ältere Singles mit Rendez-Vouz genauso schnell zur Sache (also nach dem 2. oder 3. Date) wie in Deutschland/USA oder gelten dort andere Regeln?
Darüberhinaus: Wie sieht es mit Fremdgehen dort aus? Angeblich gehen 50% der Verheirateten mind. einmal im Leben fremd.
Mich interessiert das.
Gibt es vielleicht jemanden hier mit profunden sozialen Kenntnissen in dieser Materie?