@Bittfresser
Zitat:@Boku
Zitat:
Einfach unglaublich. Genauso groß ist der Irrglaube vieler Japaner, AIDS würden ja nur die Ausländer einschleppen. Das es aber viele fiese "Salaryman" gibt, die in Südostasien oder wo auch immer, auf Geschäftsreisen ungeschützt Sex haben und anschließend wieder mit ihrer Frau schlafen, diese wiederum ihren Mann mit einem......
Was hat obiges mit mir zu tun?
Das habe ich nie geschrieben.
Oder wie meinst Du das?
Obiges stammt von Mr. 30 und unrecht hat er da nicht.
Diesbezueglich kann ich ihn durchaus bestaetigen.
Aber.. das hatten wir hier auch schon in einem anderen Thread.
@Azumi
Zitat: Was mich am meisten schockiert, ist nicht die Tatsache, dass es in Japan laut bikkuri, dessen Worte ich als glaubwürdig einstufe, sondern dass meine japanischen Kontakte nie auf dieses Thema zu sprechen kamen, als ich mit ihnen über Gepflogenheiten in unseren Breiten zu sprechen kam.
建前 - tatemae , also der in der Öffentlichkeit vertretenen Meinung. Ich hasse das!
Ich verstehe es, so etwas als Fremde zu hören zu bekommen, mit einem lächeln auf den Lippen. Ich komme mir von Freunden allerdings ver... vor. Sie würden mich nicht belügen, wenn ich sie direkt dazu befrage, bekommen aber leider nie die Zähne auseinander, selbst zu erzählen. Meine zumindest nicht!
Interessanterweise habe ich zu diesem Thema in den letzten Tagen interessante Erfahrungen gemacht.
Es ist wohl so das das "nicht erzaehlen wollen" bzw. das man ueber vieles nichts herzusbekommt ein echtes Kultur verstaendniss Problem ist.
Wenn du versuchst mit Japanern (ohne Auslands Erfahrung) ueber solche Themen zu reden dann fehlt denen das Verstaendniss fuer deine Frage.
Denen ist nicht klar das es in der uebrigen Welt auch anders sein kann.
Und sogar wenn du versuchst es zu erklaeren... es dringt nicht durch.
BsP.
Die Geschichte mit den Frauen die nach 30 kaum mehr in den Kneipen anzufinden sind die geht ja noch weiter.
Habe ein Maedel das ich mehr als sehr gut kenne darauf angesprochen.
Es hat lange gedauert bis sie ueberhaupt verstanden hat was ich will.
Sie sagte ja, sicher ist das so....warum sollte das nicht so sein. Sie wird das auch so machen.
Wenn sie mal verheiratet ist dann kassiert sie die Kohle ihres Mannes ein, ist Hausverwalterin und haelt den Mann kurz damit der nicht auf dumme Gedanken kommt.
Ich dachte ich hoere nicht richtig. (Voll das Klische).
Aber das war voller Ernst.
Und das Maedel ist eigentlich sehr modern eingestellt.
Sie wusste das das in anderen Laendern anders laeuft, aber Sie sagte das waere in Japan so.... PUNKT!!!
Und weil das so ist, bzw. jeder es weiss braucht man nicht darueber reden.
Ich glaube das ist mit vielen Dingen so.
Es fehlt am Verstaendniss fuer die Frage.
Die einzigen die event. wirklich Antwort geben koennten waeren Japaner die mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und sich der Unterschiede bewusst wurden.
Aber, das muessen dann schon 10 - 15 Jahre sein.
Und denen fehlt dann wiederum die Japanische Erfahrung dieser 10-15 Jahre.
Sprich, es werden wieder diverse Erfahrungen nicht vorhanden sein.
Fragt mal eine Japaner der seine Jugend im Ausland verbracht hat. Der hat riessen Probleme sich in diese "nicht ausgesprochen en" Dinge hineinzufinden.
Angeblich gibt es ein paar Buecher, aber so richtig helfen tun die auch nicht... und ich glaube das auch.
Irgendwie ist das so wie mit "Schroeders Katze".
Boku