Ich möchte wirklich mal wissen, was hier die harten Fakten sind. Klingt nach deutscher Journaille à la Spiegel und Focus. Wikipedia auf Deutsch bringt das gleiche
Gerücht:
"Als Reaktion auf die hohen Suizidraten Japans gilt dort seit 2005 ein Gesetz, welches den Suizid unter Strafe stellt. Sollte der Täter nicht überleben, so werden seine Angehörigen zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gesetz soll potenzielle Selbsttöter davor abschrecken, wirklich Suizid zu begehen."
Im japanischen
Wiki, das auch Botchan (ひさしぶり übrigens!) bemüht hat, finde ich keinen einzigen Hinweis auf ein solches Gesetz. Nun ist ein Wiki natürlich keine wirklich seriöse Quelle, aber ich finde (mit meinem bescheidenen Japanisch allerdings) auch sonst nichts dergleichen. Im Gegenteil, 2005 wurde im japanischen Oberhaus eine Kommission eingesetzt, die einen
Maßnahmenkatalog gegen die Zunahme von Selbstmorden ausgearbeitet hat, der am 28.10.2006 in Kraft getreten ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier von angemessenem Beistand für die Hinterbliebenen die Rede und nicht von strafrechtlichen Konsequenzen:
(自殺者の親族等に対する支援)
第十八条 国及び地方公共団体は、自殺又は自殺未遂が自殺者又は自殺未遂者の親族等に及ぼす深刻な心理的影響が緩和されるよう、当該親族等に対する適切な支援を行うために必要な施策を講ずるものとする。
Sehr interessant, was die Tradition, aber auch die Gegenwart des Suizids in Japan angeht, ist eine Seite, die sich nach einem bekannten Schriftsteller (der ebenfalls seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hat)
太宰治 (Dazai Osamu) nennt (den Link hat mir eine Person aus dem Forum hier dankenswerterweise einmal zukommen lassen, weil ich den Schriftsteller so toll finde). Dort findet sich zum Beispiel ein immer aktueller Monatskalender, an dem fast für jeden Tag ein Gedenken an einen Suizid eingetragen ist, der irgendwann in den letzten 130 Jahren an jenem Jahrestag stattgefunden hat. Bekannte und unbekannte Persönlichkeiten bunt gemischt, man kann sie sich allerdings in Kategorien sortieren lassen. Außerdem gibt es weitere Datenbanken und Links zu Sorgen-Hotlines und -Webseiten. Zuerst habe ich mich gefragt, ob hier mal wieder so ein Fall von diesem typischen mir immer noch befremdlichen japanischen Voyeurismus vorliegt, aber nach einigem herumstöbern in der Seite (vielleicht ist V. mir ja doch nicht so fremd) fand ich sie o.k., sie regt jedenfalls zum Nachdenken an.
Edit: Tippfehler