Zitat:Ob die Firmen ihren Anspruch im Rahmen einer gerichtlichen Vollstreckung durchsetzen oder die Schuldner völlig freiwillig zahlen weis ich nicht
Nach Aussage Deines Saufbruders gibt es keine rechtliche Grundlage für die Forderungen durch die Firmen, also dürften sie - ganz gleich, wie das Prozessrecht aussieht - kein Recht vor Gericht bekommen.
Wenn Fritzchen Müller von mir tausend Euro haben will, darf er das natürlich gerne tun, aber bezahlen muss ich doch nicht. (Es sei denn, er fordert das Geld aufgrund einer Leistung und/oder weil er einen rechtlichen Anspruch darauf hat.)
Wenn aber die Familien diese Rechnungen bezahlen, obwohl es eigentlich keine rechtliche Grundlage für die Forderung gibt, dann tun sie das vielleicht aus Unkenntnis, dass sie eigentlich nicht zahlen müssten, aber wohl nicht aus der Angst heraus, dass sie einen Prozess anstrengen müssten und damit ins Licht der Öffentlichkeit geraten würden.
Ich würde also sagen, dass weniger der gesellschaftliche Druck die Leute dazu bringt, sondern eher die Uninformiertheit über die tatsächliche Rechtslage. Um das zu ändern, muss man nicht die Gesellschaft ändern, sondern nur Rechtsbehelfsbelehrungen durchführen bzw. die tatsächliche rechtliche Haltlosigkeit der Firmen-Forderungen, die Dein Saufkumpan bestätigt hat, publik machen.