RE: Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums
Also wenn wir mal untersuchen, wer hier alles früher oder später einen Job mit Japanbezug gebrauchen könnte, wird es hier an Bewerbern bzw. Leuten, die für jeden Tipp dankbar sind bestimmt nicht mangeln. Was die Auftraggeber angeht, so halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass grosse Unternehmen sich hier zwecks Ausschreibung hin verlaufen werden ;-)) Schon klar. Aber wenn z. B. gerade einige Leute im Forum auf Jobsuche sind, oder es waren (also ggfls. sogar künftig potentielle Auftraggeber ;-)), oder einfach nur gute Kontakte haben, dann könnte man sich auf dieser Basis auch schon recht gute Informationen zuschieben, à la „ich habe gehört, die suchen jmd.“/"ich wüsste noch eine Adresse, bei der Du mal anfragen könntest" usw. Wer sich intensiv mit dem Thema Jobsuche beschäftigt der weiß, dass gerade in „unserem“ schwierigen Arbeitsmarkt die Informationen nicht schön gebündelt auf dem Präsentierteller liegen.
Bei einer Jobbörse ginge es ja nicht nur um evtl. feste Arbeitsplätze, sondern z. B. auch kleinere Aufträge, wie Übersetzungen, jobben als Tourguide, vorübergehende Mitarbeit für ein wissenschaftl. Institut etc. etc. Personen, die z. B. gerne Ihre Fertigkeiten für einen Nebenjob anbieten möchten, oder Kandidaten für eine vorübergehende Aufgabe mit diversen Qualifikationen suchen, die wollen nicht immer Geld für teure Stellenanzeigen ausgeben. Die posten des öfteren auch einfach in Jobboards von Foren rein. Natürlich muss man sich auch da manchmal auf fragwürdige Posts einstellen ( z. B. TV-Produktion sucht asiatische Mädels, oder dergleichen ;-)) aber danebengegangene Posts haben wir in anderen Rubriken auch. Denen kann man ja leicht entgegenwirken.
Ich fände es jedenfalls einen Fortschritt, auch hier endlich eine geordnete Anlaufstelle für das ganze Thema Job mit Japanbezug zu haben, in dem wir interessante Informationen sammeln und Erfahrungen austauschen könnten. Wichtige Threads, die Aufschluss über die Suche nach einem Praktikum, Visa-Angelegenheiten, Ablauf eines Vorstellungsgespräches etc. geben, verschwinden irgendwo im JN. Neben dem primären Ziel Stellenangebote/-gesuche dort zu bündeln, würde so etwas z. B. für mich auch dorthin verschoben gehören.
Na und das Ganze in einem Schwarzen Brett untergehen zu lassen, halte ich demnach nun ehrlich für weniger sinnvoll. Da das schwarze Brett ohnehin nur für Mitglieder einsehbar ist, wäre das für mich ohnehin ein k.o.-Kriterium. Jmd. der hier mal schnell reinschaut und vielleicht so nett ist, eine Information zu geben, der muss hier nicht unbedingt einem Mitgliedszwang ausgesetzt werden. Auch würde ich vermuten, dass den über Google und anderen Suchmaschinen Recherchierenden aufgrund einer „versteckten Rubrik“ der Zugang zu dieser Jobbörse verwehrt bliebe resp. diese im Suchergebnis nicht auftauchen würde. Aber gut, dass ist noch Zukunftsmusik und soll hier (noch) nicht das Thema sein. Deswegen bitte ich an dieser Stelle darum, nun nicht wieder über Sinn oder Unsinn der Zulassung von Anonymen zu debattieren!
Viel wichtiger wäre vorerst mal, was Ihr generell von der Implementierung dieser neuen Job-Rubrik haltet. Nach meinen persönlichen Eindrücken jedenfalls gewinnt dieses Netzwerk hier im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung … da sollte solch eine essentielle Rubrik hier einfach nicht fehlen.
In diesem Sinne
Grüsse
AU
|