Hallo!
Ich weiß, daß man solche Dinge in erster Linie durch ständiges Zuhören und nachspechen lernt, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Trick...
Wie lernt man am leichtesten die japanische Satzmelodie, damit man nicht mehr ganz so schrecklich deutsch klingt? Irgendwie kann ich rein vom Hören nicht wirklich sagen, was die Japaner im Verlauf eines Satzes mit der Grundfrequenz anstellen, sondern merke nur, daß diese offensichtlich stärker variiert, als im Deutschen und daß die Grundfrequenz und die Betonung anscheinend weniger als im Deutschen von der Wichtigkeit der einzelnen Satzteile abhängen, sondern eher einer bestimmten Satzmelodie zu folgen scheinen, die ich aber nicht näher beschreiben oder in Regeln fassen kann.
Da es Firmen gibt, die (wie mir einige Japaner bestätigt haben) recht authentisch klingende Text to Speech-Systeme für Japanisch bauen können, vermute ich, daß es irgendwelche Regeln geben muß, im Sinne von "bei doushi mit X Silben ist in der Regel die Y-te Silbe betont", oder so...
Oder muß man wirklich für jedes Wort den Tonhöhenverlauf mit lernen (wie bei Ha_|shi und Ha|_shi), weil es sonst immer falsch klingt? Falls das so ist - gibt es Lehrwerke oder Wörterbücher, die den Tonhöhenverlauf mit angeben?
Und wie habt ihr angefangen, auch wirklich so zu sprechen (und Euch dabei wohl zu fühlen)? Ich versuche das im Alltag erst gar nicht und komme mir dabei immer unglaublich komisch vor, wenn wir im Japanischkurs mal wieder solche Ausspracheübungen machen. Als Deutsche ist man es schlichtweg nicht gewohnt, seine Stimme beim Sprechen in einem so breiten Grundfrequenzbereich einzusetzen... vor allem das Betonen durch eine besonders hohe Stimmlage, fühlt sich für meine Begriffe ganz extrem merkwürdig an. (Wer nicht weiß, was ich meine, und schonmal in Japan war, stelle sich hierbei eine junge, japanische Frau vor, die z.B. "sugoii" oder "kawaii" sagt")
Aaaaalso.. irgendwelche Tips und Tricks?
Auch der Tip "versuch es gar nicht erst, das klingt nur noch merkwürdiger, als wenn Du bei der 'deutschen' Betonung bleibst", oder "das ergibt sich automatisch, wenn man lange genug Japanisch hört und redet" hilft mir im Zweifelsfall weiter.