"1. Um es mal sehr pauschal auszudrücken: Als Sprachwissenschaftler muß man es wohl nicht sehr weit bringen, um festzustellen, dass "Sprache" von "sprechen" kommt."
In anderen Sprachen klappt diese kleine Wortspielerei so nicht, ist also kein Argument. Außerdem wenn du denkst, mündliche Sprache existiert unabhängig von der Schrift, hast du irgendwo nicht aufgepaßt. Ich empfehle hierzu "L´écriture et la différence" von J.Derrida als Lektüre.
2. "Mit Sprechen kann diese Art von Lernen nicht sonderlich viel zu tun haben."
Hier geht es um ein grammatisches Problem, das beschrieben und gelöst werden will. Was gibt es hier viel zu “sprechen”?
3. "Wenn einem als Muttersprachler (ob nun Deutscher oder Japaner) solche Begriffe aus der Gramatik nicht geläufig sind, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man sie wirklich für so essentiell halten sollte."
Dann wären ausgebildete Sprachlektoren ja Idioten.
Der durchschnittl. Muttersprachler, Frau Müller von der Supermarktkasse, wird dir bei der Frage nach "Verb" oder "Nomen" höchstens die Auswahl an ungarischer Salami im Kühlregal zeigen.
4. Sprache sollte doch etwas Lebendiges sein und nicht durch dröge Theorie Anfänger abschrecken.
Sprache ist was Lebendiges, kein Zweifel daran, aber zum Erlernen gehört auch (und vor allem) Theorie. Oder meinst du z.B. Dolmetscher ziehen ihren Lerngewinn aus der Konversation bei japanischen Saufgelagen?
Zitat:Adnominal wird diese mit dem Flexiv -ki realisiert.
"
Das Adjektiv wird mit dem Suffix (der Nachsilbe) "-ki" angeglichen."
"adnominal" ist nicht erklärt. "Flexive" sind "Suffixe", aber nur im weiteren Sinne. Irgendwie muß man sie auch von Suffixen im engeren Sinne und den Partikeln logisch trennen, sonst kommt man in vielen Fällen in Erklärungsnöte. So kann man Regeln aufstellen, die best. Kombinationen verbieten. So folgen z.B. Suffixe nie unmittelbar Flexiven. Ersetzt man "Flexiv" durch "Suffix", haben wir ein logisches Problem. …
Noch was zum Schluß. Es ist mir völlig egal, ob dem ein oder anderen meine Weise etwas zu erklären, mißfällt. Derjenige oder diejenigen kann/ können es ja einfach drüberlesen. Ich versuche andere nicht mit copy&paste-Beiträgen aus ominösen Quellen zu bombardieren – die meist mit dem Thema nicht einmal etwas zu tun haben - sondern auf das indiv. Problem zugeschnittene Lösungen nach bestem Wissen und Gewissen zu finden und mehr oder weniger detailliert darzustellen.
Kein Wunder, daß einige Mitglieder anscheinend keine große Lust mehr verspüren, großartig im Forum zu posten, wenn andauernd wegen einer ach so komplizierten Ausdrucksweise oder sonstigen Nichtigkeiten rumgejammert wird. Mich stört das zwar auch, wäre aber kein Grund für mich daraus Konsequenzen zu ziehen. Notorische Dagegenreder gibt es schließlich nicht nur (aber komischerweise vorwiegend :-) ) im virtuellen Raum.