Hallo!
Das hier ist ein Kanji-Rätsel neuen Typs.(aus der Mainichi-Zeitung)
Findet ein Wort (oder Idiom), das aus drei benachbarten Kanji besteht. Dabei ist es egal, ob die drei vertikal oder horizontal stehen. Und die Reihenfolge von den drei spielt keine Rolle.
Es gibt insgesamt 14 Wörter (oder Idioms) und keine überflüssige Kanji. Dasselbe Kanji kann man nicht wieder benutzen.
中生学(links unten) → 中学生 Schüler der Mittelschule ✗
(Diese Gruppe von "中", "生" und "学" ist falsch. Wenn du "中学生" findest, dann kannst du andere Kombinationen nicht richtig bilden.)
Tja, es war ziemlich schwer. Ich konnte nicht gut schaffen, ohne ein paar Wörter im Wörterbuch nachzuschlagen.
ich warte auf die Zahl der Zugriffe bis eine erlösende
S P O I L E R - Hilfe kommt.
yamaneko
Lösung bei 3.329 Zugriffen- aber ich warte auf die "stille" Adventzeit bis ich versuchen werde einige der 14 Wörter zu finden
bevor ich den S P O I L E R zu Hilfe nehmen werde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.19 10:14 von yamaneko.)
Oben links angefangen, von links nach rechts und dann von oben nach unten:
Das Rätsel ist echt gut gestellt. Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten, wie man weitermachen kann, aber nur eine funktioniert.
Ich musste auch Eniges nachschlagen und habe dabei Interessante Wörter gelert. Mein Favorit ist
.
Um mir das Nachschlagen etwas einfacher zu machen, habe ich mir ein Programm geschrieben, das 3 Kanji als Eingabe nimmt und für jede Permutation prüft, ob diese im Daijisen zu finden ist
Wichtiger Hinweis für alle, die sich am Rätsel versuchen möchten: Wörter können auch "um die Ecke" stehen, also
Code:
a
bc
Die Kanji eines Wortes sind aber immer über die Seiten eines Quadrates miteinander verbunden. Diagonale Verbindungen zählen also nicht.