Ist ja mittlerweile wieder Morgen
. Über die Suchfunktion hier hab ich leider nichts gefunden, was mir irgendwo hilft.
Aber vorerst noch ein paar Punkte zu mir. Im Moment arbeite ich durchgehend in 4 Schichten - also auch nachts, am Wochenende, an Feiertagen. Ich habe direkt nach der 10. Klasse die Schule verlassen, meine Lehre gemacht und arbeite seitdem. Also mit Studium wird da nichts
. Da ich letztes Wochenende wieder zur Animagic in Bonn war, kam wieder der Wunsch hoch, mal nach Japan zu gehen.
Hier im Forum habe ich schon einiges an Beiträgen gelesen. Es gibt ja viele, die ein Praktikum in Japan machen wollen. Für Uni fehlt mir das Abi und beim TÜV bin ich auch nicht. Auch für so ein Schüleraustausch-Programm komme ich mit fast 25 Jahren sicher nicht mehr in Frage.
Und durch die momentane Situation bei mir zu Hause, habe ich nicht die Muse japanisch im Alleingang zu lernen.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich würde gerne nach Möglichkeit schon nächstes Jahr ein Praktikum in Japan absolvieren. Würde so 3 Monate wenigstens für einplanen. Jetzt würde ich gerne noch so ein paar Hinweise oder Ratschläge diesbezüglich bekommen. Finanziell sieht es so aus, daß ich bis Ende dieses Jahres ca. 3.000 EUR zusammenbekomme. Nur fehlen mir grad so die Ansatzpunkte. Dachte evtl so in Richtung Working-Holiday-Visa
(das hätte ich so in ca 3 Tagen). Würde dann auch vor Ort gerne an einer Art Abendschule japanisch lernen.
Auf der anderen Seite überleg ich mir noch ob ich zur kommenden Tokyo Anime Fair fliege und noch ca 3 Wochen Rundreise mit dranhänge, um schonmal einen Eindruck zu bekommen. Und vor Ort könnte man ja in dieser Richtung mal schauen; zumal ich da meinen Bekannten aus Tokyo habe
. Dann habe ich aber auch kaum noch was an Geld übrig nach dem Urlaub.
Falls von eurer Seite noch Fragen offen sind, einfach sagen. Ansonsten würd ich zumindest für ein paar erste Ansätze in dieser Richtung dankbar sein und mich dann im Netz mal schlau machen.
Gruß Michael