RE: Pocket PC / Palm
Zum BagojIME:
Das mit den Pads verhält sich bei mir genau so, wie Pinkys.B. beschrieben hat, es nervt anfangs, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann damit leben. Die Handschrifterkennung ist allerdings ganz ausgezeichnet, ich benutze sie recht oft (deutsche handschriftliche Eingabe dagegen fast nie, die ist sogar langsamer!). Es gibt zwei Eingabemethoden, ein "charakter-autocomplete", dass auch die dürftigsten Schmierereien und Bruchstücke noch ziemlich zuverlässig komplementiert, und ein sogenanntes "multi-box" System, mit dem man ziemlich schnell schreiben kann, weil man in der zweiten Box schon das zweite Zeichen schreiben kann, während das erste in den Text umgewandelt wird, und dann wieder in der ersten Box das nächste Zeichen, während das aus der zweiten Box umgewandelt wird usw., das geht echt flüssig.
Soft-resets, um das Pad wegzukriegen, wären mir viel zu lästig. So wie es jetzt ist läuft mein System ziemlich stabil und ich brauche fast nie einen zu machen. Ich habe mich dennoch nicht getraut, den KBDSwitch einzubauen, nach den Mühen der Installation des BagojIME. Bin froh, dass das Ganze jetzt halbwegs funzt und ignoriere einfach die doch etwas lästigen IME-Pads. Was mich allerdings ein bisschen ärgert, ist, dass die Umwandlung über das Pad nicht funktioniert. Das Lämpchen lässt sich zwar auf Grün schalten, aber wenn ich nach Keyboard-Texteingabe die Umwandlungstaste tippe, erhalte ich nur leere Kästchen, egal welchen Kana-Modus ich aktiviert habe. Das Pad ist also völlig unbrauchbar für mich und schwirrt trotzdem in vielen Programmen durch die Gegend (nicht in allen). Ich vermisse dessen Funktionen aber überhaupt nicht, weil die Handschrifteneingabe so gut ist. Zur Not habe ich ja auch noch die Keyboard-Eingabe im JWPce, die geht einwandfrei.
Alle "deutschen" Sachen laufen völlig ungestört durch das BagojIME, auch die Umlaute.
Ich habe WM 2003 und VGA.
(Edit: Satzbau-Korrekturen)
正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.06 18:07 von atomu.)
|