RE: Partikel na, ni, no
Das sind sicherlich nur Begriffe mit dem ersten Kanji 一 ichi,hito etc.
Aber es gibt viel mehr davon.
Und man kann sich unendliche auch selber basteln, denke ich.
ZB 会社員に手紙を上げる。
Dem Firmenmitglied einen Brief geben.
Also ein Substantiv mit folgendem Partikel に ohne etwas dahinter stehend!?
Das schau ich mir mal bei mir an. 16790 Datensaetze. Aber ohne Gewaehr dass das auch nur Substantive sind。
気楽に kiraku ni, behaglich, gemuetlich
Wo man doch achtgeben muss, weil diese Datenbanken viel weniger Material haben, kann gar nicht alles in ihnen drin sein. Bei all dem Material was ich bislang zusammengekratzt habe, kommen pro Tag noch einige hundert dazu.
Und einige mehr kann ich, wenn ich gut aufpasse, noch hinzutun und Hantaigo Begriffe erstellen.
Wenn du so etwas im kleinen Langenscheidt suchst, wirst du viel weniger finden, als in einem Woerterbuch.
Ich weiss nicht wieviele Begriffe da drin sind, im Grossen Kanji Woerterbuch sind es etwa 75.000 . Aber da gibt es unzaehlige die bis zu 6 mal im Buche stehen. Und zwar deshalb da sie fuer jedes neue Kanji an 2ter, 3ter etc Stelle noch einmal gelistet werden.
Wie dick muesste ein Buch sein, wollte man alle Begriffe in diesem vereinen?
Und wieviel Seiten wuerde dieses haben. Und wuerdest du gerne so eins, jeden Tag mit dir rumschleppen wollen?
Schau dir Webblio an. 10.000.000 Datensaetze. Und 100.000 ergeben ein WB der Dicke 5cm.
In einer Computer Datenbank gehen alle rein. Und die umfasst womoglich noch einige Gigabyte. Was sind schon einige Gigabyte, bei den USB Sticks, die heutzutage auf dem Markt sind. Und wie leicht sind die zu transportieren? zu kopieren? zu verwenden? darin zu suchen und zu vergleichen? Analysen machen?
Wir sind in einer Zeit der Digitalisierung. Also werden solche Werke frueher oder spaeter auch Digitalisiert werden.
Und die Forschung, bzw. Entwicklung wird nicht stehenbleiben, bei diesem Zustand. Es werden allerlei neue Programme entwickelt werden, die noch viel mehr aus Datenbanken ziehen koennen.
Einige arbeiten heute schon an KI (Kuenstliche Intelligenz) um Sprachinterpreter und Dolmetscherprogramme zu entwickeln.
Aber die wiederrum benoetigen Daten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.18 21:08 von moustique.)
|