RE: PISA: Warum schneiden Japaner so gut und Deutsche so schlecht ab?
PISA ist eines der heissest diskutierten Themen; es wird gestritten, vermutet, man regt sich auf, andere lachen drueber...
Was faellt mir spontan dazu ein, dass die Deutschen so schlecht abschneiden?
Ich habe bei mir persoenlich festgestellt, dass es oft am Einfachsten haengt. Mit schwierigen Stoffgebieten, die ins Detail gehen, habe ich keine Probleme, aber bei Allgemeinwissen, ja alltaeglichen Fragen wird es oft schwierig. Das gestehe ich mir ein.
Speziell an meiner Schule haben wir das Problem, dass es den Lehrern einfach an Zeit fehlt auf Schueler einzugehen oder auch ausserplanmaessigen Stoff zu behandeln. Das hat in erster Linie nichts mit Lustlosigkeit zu tun, sondern viel mehr mit Einsparungen. In Sachsen kam es dieses Jahr zu mehreren Protesten. Die deutsche Staatskasse hat kein Geld und natuerlich wird an der falschen Stelle gespart - an der Bildung. Lehrer sollen entlassen werden, Schulen werden geschlossen... Mein Jahrgang hat sich dieses Schuljahr verdoppelt, da die Schueler einer geschlossenen Schule bei uns untergebracht wurden,.. die Anzahl der Unterrichtsstunden kann aus Lehrermangel allerdings nicht gedeckt werden, d.h. weniger Mathe, weniger Englisch etc.
Es wurde fuer meine Schule ein Ganztagesprogram vorgeschlagen bei dem die Schueler auch nachmittags sinnvoll beschaeftigt werden. Das kann man jetzt natuerlich auch streichen.
Warum wird auf die Bildung der Jugend kein Wert mehr gelegt?
Meine juengste Schwester ist zurzeit in der vierten Klasse, wobei der Klassenbeste mit einem Durchschnitt von 2,0 dasteht. Zu meiner Zeit, also vor 6 Jahren, lag dieser noch bei 1,0.
Es wurde zur Rechtfertigung immer wieder Geldmangel angefuehrt, im gleichen Atemzug hat sich unser Bildungsminister mit Steuergeldern ein privates Badezimmer in seinen heiligen Arbeitshallen bauen lassen, mit dessen Wert man sicher eine ganze Schule retten koennte.
Mich macht so etwas traurig und in erster Linie sehr wuetend, denn das Ergebniss der Deutschen bei PISA, Auslaenderfaktoren etc. hin und her, ist wirklich beschaement!!!
.... Wie es vergleichsweise in Japan aussieht, weiss ich leider nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.05 23:49 von Hanka.)
|