Zitat: Jemandem, der mit offenen Augen und Ohren durch die Gegend läuft, dürfte so etwas eigentlich schnell auffallen.
Nun ja, ich kenne da genug Leute, die trotzdem nix merken … Sogar wenn Japaner Deutsch sprechen können, kommt es sehr oft immer wieder zu mentalitätsbedingten Missverständnissen.
Zum Punkt Japaner und Ihre Friedsamkeit/Harmonie: Ich würde es eher so ausdrücken, dass die Kommunikation von Japanern untereinander erst einmal völlig anders abläuft als bei uns. Wenn man sich ein wenig länger mit diesem „Phänomen“ (das ist es wohl für unsereins) beschäftigt, dann wird einem auffallen, das das „knacken dieser Codes“ ebenso wichtig ist, wie das Erlernen der Japanischen Sprache selbst. Nur weil die Konfliktlösungen manchmal anders verlaufen als bei uns, heisst das nicht, dass es keine gibt und mit „am Riemen reissen“ hat das nicht unbedingt immer was zu tun. Was für unsereins manchmal schon eine grosse Beherrschung bedeuten mag, ist für Japaner manchmal einfach nicht der Rede wert. Andersherum empfinden wir so manche Aktion als Lappalie, was für einen Japaner eine grosse Unverschämtheit bedeuten könnte. So ganz allgemein wollte ich damit nur mal anmerken, dass man das oft offensichtlich „ruhigere“ Verhalten der Japaner nicht unbedingt mit Friedfertigkeit gleichsetzen, oder noch schlimmer mit Harmoniesucht betiteln sollte (aber das hat hier ja auch niemand getan; es fiel mir nur so nebenbei zum Thema ein und Danieru hat völlig recht, dass wir beim Topic bleiben sollten.
Ansonsten habe ich auch nie davon abgeraten, sich Meinungen von Leuten die mal in einer Japanischen Schule unterrichtet wurden anzuhören. Ich habe lediglich davor gewarnt, diese Meinungen als allgemeingültig zu verstehen, oder als diese hinzustellen. Schaden kann es also sicherlich nicht, sich den ein oder anderen Erfahrungswert anzuhören … besser wäre es allerdings, man wüsste schon vorher etwas zum Thema und würde dann diese subjektiven Erlebnisse in seinen Erfahrungsschatz miteinbauen.
Dem Teil mit der brasilianischen Austauschschülerin kann ich jetzt nur bedingt folgen, da ich nicht weiss in welche Art Schule Danieru jetzt ist. Fakt ist jedoch, wenn man als Ausländer oder „Mischling“ (Verzeihung für die Wortwahl) in eine japanische Schule geht, wirst Du automatisch immer anders behandelt, als als 100 %iger Japaner; ob einem das nun gefällt, oder nicht.
@edokko: Du hast da denke ich einen sehr wichtigen Punkt „ausgegraben“, der den Vergleich zwischen den einzelnen Bildungssystemen erschwert. Von dieser „türkisch-Lösung“ habe ich gehört und halte davon ebenfalls … gar nichts ;-)