Nun ja, wenn man sich den Style dieser PISA-Tests einmal ansieht und sich ein wenig damit beschäftigt, dann kann man recht schnell erahnen, warum Japaner "so gut" und Deutsche "so schlecht" abschneiden (z. B. Thema: Multiple Choice).
Für mich persönlich hat das Thema aufgrund hinkender Vergleiche der Bildungssysteme schon länger seinen Reiz verloren. Wer aber trotzdem mehr darüber wissen möchte, kann im Internet dazu massenhaft Informationen abrufen, oder zumindest für den Anfang mal hier reinschauen:
http://www.bildungsserver.de
Leider fehlt mir gerade ein wenig die Zeit fundiert über dieses Thema zu schreiben, jedoch befürchte ich, dass hier mit Mutmaßungen kein vernünftiges Ergebnis in Sicht ist.
@Danieru: Deinen letzten Post kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soll das heissen, bei Euch wurde nie gestritten? Und was soll "so ist es wirklich" bedeuten? Für Deinen Fall mag das so gewesen sein ... vielleicht hast Du die Wirklichkeit auch gar nicht richtig sehen/bemerken können, vielleicht wurde auch einfach nur vermieden vor "dem Ausländer" lautstark zu streiten und schliesslich beziehen sich Deine sämtlichen Aussagen nur auf eine einzige Schule bzw. Klasse (die wohl auch einem bestimmten "höherem" Niveau entsprach, als bei anderen Schulen ... das macht einen grossen Unterschied).
@Anonymer: Einen Ansatzpunkt kann Dir jmd. der mal in Japan zur Schule gegangen ist vielleicht geben. Eine kompetente Antwort darfst Du leider nur von jmd. erwarten, der sich mit beiden Bildungssystemen genauer auskennt. Sprich: Wenn Du wirklich Konkretes darüber erfahren möchtest, wird Dir die Lektüre einschlägiger, seriöser Quellen nicht erspart bleiben. Es sei denn, Du möchtest nur ohne vernünftiges Ergebnis ein bisschen durch die Gegend diskutieren
Dann weiterhin viel Spaß ;-)