Jawohl, ich bekenne es. Ich bin ihr zur Gänze verfallen. Der köstlichen Mehlspeise aus China, die ihre wunderbare Inkarnation in den japanischen Ramen gefunden hat. Auch bekenne ich mich schuldig das ich unwissend war, ein Blinder unter den Sehenden als ich das erste Mal in das Land des rohen Fisch kam.
Ramen kannte ich nur in seiner "Instant"-Form, dieser gefriergetrockneten Perversion eines Nahrungsmittel. Wieviel groesser war der Schock, als ich diese mir nun fast unbekannte Speise in seiner Reinform zum ersten Mal zu mir nahm. Mon dieu, was fuer ein Genuss, welch unterschiedliche Geschmäcker schienen da auf meiner Zunge einen Reigen zu tanzen. Das Fleisch, die Brühe, die Nudeln, das Gemüse, alles ergab eine majestätische Symbiose.
Aber nicht nur dies, nein, auch sind wir alle vereint ob Bauer oder Köning, wenn wir friedlich schluerfend unserem Laster frönen. So schrie ich vor entzücken "Ultima Thule ich habe dich gefunden", den einzig in Utopia kann so viel Glückseligkeit durch eine einzige Gaumenfreude herrschen.
Und ich sprach zum Meister: "Meister, was ist der wahre Geschmack der Ramen? Miso, Shio, Shoyu oder Tonkotsu?
Mir ward berichtet das es noch vielerley andere Arten gibt! Ausserdem werden in der Hauptstadt die Nudeln gebraten
so das sie wie berühmten Yaki-Soba sind und gar mit Tomaten serviert wie bei uns im Westen."
Und der Meister sprach: "Besteigen sollst du den Hügel, der nicht bestiegen werden kann. Am siebten Tag, des
siebten Monats, dies siebten Jahres werden sieben Kraniche erscheinen und du wirst die Antwort in deinem Herzen wissen."
So ward ich Novize der Schule der Goldenen Ramen...
----------------------------------
So jetzt mal Spass (und/oder Wahnsinn) beseite
Wie man hoffentlich unschwer erkennen kann bin ich ein absoluter Verehrer von Ramen in jeglicher Form. Deswegen dachte ich in meiner Hybris, ich mach mal einmal einen Thread auf zu dem Thema.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige Irre, der diese Nudeln über alles liebt.
Also her damit. Lieblingsgeschmack, beliebte Läden oder Ketten, verrückte Kreationen (ich habe z.B. neulich Monja-Yaki-Miso-Ramen gegessen) usw.