Schwierig ist natürlich, dass man hier nicht alles bekommt - aber irgendwie müssen die Läden in Düsseldorf und Co. das ja auch hinbekommen. Ich glaube nicht, dass die dort Fertigsuppen verwenden, oder?
Ich habe mir jetzt erstmal die Bücher von Kurihara Harumi besorgt, die scheinen mir für den Anfang sehr bodenständig und nicht so abgehoben zu sein, wie die anderen Kochbücher, die ich so gesehen habe. Außerdem geht sie eben genau auf das Problem ein, welches ich eingangs erwähnt habe und gibt mitunter Tipps zu Alternativprodukten.
Eines davon habe ich im Original, somit kann ich auch gleich noch was lernen, wenn das nichts ist?
Zwei Gerichte habe ich schon nachgekocht und mir und meinen Tischgästen hat es gemundet. Vielleicht bekomme ich so mit der Zeit ein Gefühl für das japanische Kochen und den Geschmack. Eine japanische Freundin sagte mal, egal, was ich auch versuche, es schmeckte immer irgendwie deutsch (konnte ich umgekehrt von ihr auch behaupten
süß war mal Sauerkraut und Würstchen mit Sojasauce gewürzt
) - jetzt glaube ich zumindest einen Grund zu kennen: Ich verwende, wie viele Deutsche, recht viel Salz, Pfeffer und Brühe zum Würzen (keine Angst, es gibt noch anderes, in meinem Schrank stehen ca. 40 Gewürze und Gewürzmischungen, die ich auch rege verwende). Wenn ich mir allerdings die Rezepte in Harumis Kochbüchern ansehe, so würzt sie selten noch extra mit Salz und Pfeffer - wohl, weil sowohl die Sojasauce als auch die Misopaste und anderes ja schon recht gut würzen und andere Nahrungsmittel dazu noch ihren eigenen Geschmack miteinbringen.
Na ja, vielleicht meldet sich ja noch ein "Meisterkoch" (vielleicht auch aus Japan), der uns erklärt, wie man eine ultimative Ramen-Suppe selbst kochen kann? :-) Wenn ich jünger wäre, würde ich mich glatt um ein Praktikum in einem Ramen-Restaurant bewerben - das wären wirklich "Topfguckers Abenteuer"
Edit:
Tampopo schauen ist immer eine gute Idee. Das ist wirklich ein Klassiker! Ich glaube, ich habe den schon gesehen, als er das erste Mal ins deutsche Fernsehen kam und seither gehört er zu meinen Lieblingsfilmen.