@Thilo: Immer wenn es etwas über Japan zu meckern gibt, bist du an Bord. Ich denke mir da mal mein Teil ...
@Lori, danke für das ausführliche Statement.
(20.07.09 01:18)Lori schrieb: - Diskriminierung der Frau
- Diskriminierung von Burakumin, Ainu, aus Korea eingewanderten Japanern (auch nach mehreren Generationen)
- Diskriminierung von Auslaendern (das ganze Spektrum von reiner Naivitaet bis blankem Hass)
So etwas ist natürlich abzulehen, sehe ich aber nicht als rein japanisches Problem. Sogar in unserem "aufgeklärten" Land kannst du auf jeder zweitklassigen Grill-Party hören:
"komm, lass mal, Grillen/Fußball/Autos/etc. ist Männersache"
"... und wer war das wieder? natürlich wieder so'n sch...-Türke (Diskussion über Kriminalität"
Da es nicht "political correct" in unserem Land ist, läuft das alles unterschwellig mit, was es nicht besser macht.
Zitat:- Ausbeutung der Menschen (speziell der nicht-Seishain (=nicht-Festangestellten) aber auch der Seishain)
Das hast du hier auch. Was denkst du, wieviel unterbezahlte und nicht sozialversicherte Freelancer hier herumlaufen.
Zitat:- Damit zusammenhaengend: Die Hikkikomori / Otaku Problematik (= Japaner, die vor der Realitaet in Japan fliehen)
Hast du Kinder? Ich habe einen 15jährigen Sohn, der den ganzen Tag am PC hängt. Wenn ich mich mit anderen Jugendlichen unterhalte, denkeich manchmal, unsere gesamte Jugend ist völlig verblödet. Also, da sehe ich Parallelen.
Zitat:- Arbeitsmoral, die die Arbeitsszeit und das gute Auskommen mit den Kollegen ueber die Arbeitseffektivitaet stellt (nicht ueberall natuerlich)
Stimmt ! Die Sauferei abends hat mich immer angekotzt.
Die Arbeitsmoral ist aber hier auch nicht besonders prickelnd: Stundenlang n der Kaffeküche stehen, statt zu arbeiten, pünktlich nach Hause gehen, obwohl ein Kunde noch auf einen dringenden Auftrag wartet.
Zitat:- Politische Beziehungen zu China, Korea
Scheint viel Show zu sein. Nintendo und andere Unternehmen produzieren fleißig in China.
Zitat:- Die Yasukuni / Uyoku-Problematik
Die Rechten haben versucht, den Film "Yasukuni" zu verhindern.
Als er dann doch nach Tokyo kam, haben die Leute 2 Stunden angestanden.
Zitat:- Und damit verbunden Yakuza
Eine deutsche Mafia gibt es wohl nicht dafür Russen, Italiener, Albaner etc. Organisierte Kriminalität ist schwer zu bekämpfen. Da ist man oft versucht, sich zu arrangieren, keine Ahnung, ob Japan das tut.
Zitat:- die Agrarpolitik Japans, speziell Reis- und Milchpreise
Inwiefern?
Zitat:- die Verbloedung der Massen durch sogenannte "Variety/Owarai-Shows" und ca 95% des gesamten japanischen Fernsehprogramms (wie in Deutschland halt ... und man kann nicht einmal zu ARTE fliehen - da hilft nur ausschalten)
Stimmt. Ich verblöde allerdings auch beim deutschen TV. Obwohl es vereinzelt hier wirklich gute Sendungen gibt. Soviel fern habe ich in Japan nicht gesehen, jedoch was ich gesehen habe, hat gereicht zum Abschalten oder amüsierten Kopfschütteln.
Zitat:- miese / "japanisierte" Englischausbildung (英語 != 英会話)
Ich nenne es "Hilfs-Englisch".
Ich würde gerne mal zuschauen, wie ein japanischer Lehrer Englisch unterrichtet...
Zitat:- "zweites" Bildungssystem der Jukus
Zumindest bleibt kein Kind kleben. Das finde ich hier ein Skandal.
Wobei die japanische Schule wohl auch kein Musterbeispiel ist.
Zitat:- Indoktrinierung der Kinder: "wir Japaner", "die Gruppe geht ueber den Einzelnen", "gehorche" (ueber diesen Punkt kann man sich natuerlich streiten, zumal es das unter anderen Vorzeichen natuerlich auch in D. gibt)
Wenn wir das "wir Japaner" mal streicht, würde ich mir das zum Teil auch mal hier wünschen. Der Egoismus, die "Scheiß-egal"-Einstellung und die Respektlosigkeit gegenüber Erwachsenen/Älteren in unserem Lande löst in mir oft den Wunsch aus, man könne sich durchaus auch mal im Interesse der Gruppe verhalten (Schule, Büro, Familie etc.)
Also viele Themen sehe ich als ein internationales Problem, andere sind mir einfach nicht aufgefallen, danke Lori!
Zum Schluss noch 2 Missstände, die mir aufgefallen sind:
1) Kritikfähigkeit.
Schon einmal aufgefallen, dass es extrem schwierig ist, mit Japanern über kritische (auch nichtjapanische) Themen zu diskutieren?
2) Uninformiertheit.
Die Dinge, die Lori beschrieben hat und andere japanische Themen:
Entweder sind viele Japaner karg über eigene Themen informiert, oder sie geben es nur vor, um Diskussionen auszuweichen. (siehe 1.)