(14.01.09 22:54)zongoku schrieb:...zu wissen, ob man geraeuschvoll essen kann, bzw. muss. ...
Na ja, man
muss in Japan bestimmt nicht geräuschvoll essen - das habe ich zumindest noch nicht erlebt.
Aber mal eine kleine Anekdote aus einem meiner Lieblingsfilme "Tampopo":
Da sitzen einige Japaner in einem Restaurant zusammen und die Leiterin erklärt den Übrigen, dass man in Europa unbedingt darauf achten muss, beim Essen keinen einzigen Mucks von sich zu geben. Und so macht sie es den erstaunten Zuhören denn auch anhand eines Nudelgerichtes vor, stilvollendet und nahezu geräuschlos. Danach dürfen sich alle daran versuchen, ihre Nudeln möglichst geräuscharm in ihren Mund zu befördern, was ihnen nicht immer gelingen will und zu einigen unfreiwillig komischen Momenten führt. Diese Szene wurde, glaube ich, nicht mit Musik untermalt, man hört also nur die Versuche, leise Spaghetti (oder Nudeln) zu essen.
Dann betritt ein Europäer das Restaurant und bestellt sich - war ja klar - Nudeln und schaufelt sich diese laut schlürfend und schmatzend in den Mund. Die japanische Gesellschaft ist erstaunt, alle schauen zu ihrer Lehrerin herüber und nach und nach fangen alle an, ihre Nudeln wie gewohnt geräuschvoll zu genießen
Ich liebe diese Szene
Anfangs mutete es für mein Empfinden tatsächlich seltsam an, wenn sich ein Angestellter in seinem schwarzen Arbeitsanzug mit Krawatte in einem Restaurant an meinen Nebentisch setzte und seine Suppe geräuschvoll auf aß. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber ich kann es einfach nicht.
Trotz aller Bemühungen habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, es den Japanern gleich zu tun. Geräusche kann ich zwar schon produzieren, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Nudeln während dieses Vorganges schnell so stark abzukühlen, dass ich sie so schnell essen kann, wie die Japaner.
Und vor allem: Ich verteile die Suppe (ich liebe Ramen) beim Schlürfen immer überall um mich herum: Auf mein Hemd, meine Hose, um die Schüssel herum und wer weiß sonst noch wo
, während die Plätze der Japaner meistens verhältnismäßig sauber bleiben. Da half es mir bis jetzt auch nicht, die Stäbchen zur Hilfe zu nehmen, um die Nudelenden zu fixieren, wie ich es mir bei Japaner abgeschaut habe. Außerdem essen viele Japaner im Allgemeinen - ob Männlein oder Weiblein ist hier egal - Nudelsuppen in einer Geschwindigkeit, dass mir schwindelig wird (vielleicht esse ich allgemein aber auch einfach eher langsam...)
Vielleicht gibt´s ja hier jemanden, der damit erfahrener ist?
Übrigens: Zu dem Thema "Worauf sollte ich während meines Japanbesuches achten" gibt es bestimmt schon viel im Forum, auf jeden Fall im Internet...deswegen sind hier die ganzen üblichen Tipps, wie z. B. nicht die Stäbchen in die Reisschale zu stecken oder Essen nicht von Stäbchen zu Stäbchen weiterzureichen (um beim Thema Essen zu bleiben) etc. wohl noch nicht gefallen, denke ich. Ich habe den Thread eher als persönlichen Erfahrungsaustausch aufgefasst.