Herzlich willkommen hier im Japanisch-Netzwerk!
Zu deiner Frage:
Ich bin auch noch recht am Anfang bei Japanisch-Lernen, aber habe es so gemacht / mache es so:
Lerne die
Hiragana sehr gut - sowohl lesen als auch schreiben! Sie kommen im Japanischen sehr häufig vor. Das heißt es ist wichtig diese recht flüssig lesen zu können.
Lerne dann auch noch die
Katakana. Diese kommen nicht so häufig vor wie die Hiragana, aber werden für viele Ausländische Worte gebraucht. Aber mir ging es zumindest so, dass ich diese mehr nebenbei durch Vokabeln gelernt habe.
Diese beiden Schriften kannst du einfach so lernen. Achte dabei auch auf die Aussprache!
Für die
Grammatik,
Vokabeln und auch deren
Kanji kann ein Lehrbuch ganz hilfreich sein. Aber auch im Internet finden sich gute Seiten.
Ich mache es gerade so:
- Grammatik (und auch einige Vokabeln) lerne ich mit Tae Kim's Guide to Japanese (in Englisch; deutsche Übersetzung hier)
- Die Vokabeln des JLPT N5 lernen. (Vokabelliste hier (Englisch))
- Und Kanji kannst du entweder anhand Vorgegener Listen und Ziele (z.B. Jōyō-Kanji (oft gebrauchte Kanji) oder Kanji-Kentei lernen).
Oder aber einfach nur die Kanji, die dir auch in deinen Vokabeln begegnen lernen, somit hast du immer gleich Anwendungsbeispiele zu deinen Kanji.
Bei den Kanji ist es aber nicht wichtig immer alle Lesungen zu können, sondern nur die Wichtigsten (erste On- und die ersten paar kun-Lesungen).
Also jetzt für den Anfang erst Hiragana und Katakana und dann am besten mit einem Lehrbuch und / oder Lehrer weiterarbeiten oder aber einfach einmal im Internet nach passendem Lernmaterial suchen.