(04.11.21 21:56)MisakiSaeko schrieb: Vielleicht ist bei Zeiten so ein Kindle Gerät gar nicht schlecht?
Ich bin zwar absolut kein Amazon-Fan (ganz im Gegenteil), aber das Kindle ist ein ziemlich gutes Gerät, zumindest kann ich das für das Gerät, das ich
besitze behaupten.
Das Lesen damit ist wirklich (bis auf die Haptik - wenn man sich nicht gerade, wie ich das getan habe, aus einem alten Buch einen eigene Hülle für das Kindle bastelt) ziemlich nahe am Buch, denn der Bildschirm erlaubt ein völlig entspanntes, flimmerfreies Lesen (kein Vergleich zu einem tablet etc.). Außerdem wird man beim Lesen "ganz normal" müde (anders als am Bildschirm/tablet ohne Blaufilter) - ein definitiver Pluspunkt!
Auch halten die Akkus sehr lange, so daß man das Ding - auch wenn man viel liest - nicht dauernd an die Steckdose hängen muss.
die größten Pluspunkte für's Japanischlernen/lesen.
1. keinerlei Probleme bei der Darstellung vertikaler Texte
2. Möglichkeit zur Installation und Auswahl unterschiedlicher Schriftarten (die Anzeigegröße lässt sich selbstverständlich auch jederzeit anpassen)
3. Einbindung/Wechsel eines "beliebigen" Wörterbuchs (hier gibt es welche die von der "Japanisch-lern-community" extra für das Kindle angepasst wurden und die "frei" verfügbar sind), was sehr zügiges Nachschlagen von Wörtern ermöglicht.
4. Markierung von beliebigen Textstellen und automatische Speicherung in eine Textdatei (d.h. man kann sich gute Beispielsätze einfach markieren und diese später, mit dem Computer etc., wie immer man möchte verarbeiten - z.B. in ANKI einpflegen etc.)
5. Man kann auch Bücher, die man nicht über Amazon gekauft hat, und die in einem für das Kindle lesbaren Format vorliegen, recht problemlos auf dem Kindle verwenden - damit steht einem z.B. die komplette
青空文庫 Sammlung zur Verfügung.