(09.04.15 16:19)Reedmace Star schrieb: Hoffnung kann man natürlich haben, aber den Atem werde ich nicht anhalten. Der ältere der Fehlerberichte, die ich verlinkt hatte, ist über vier Jahre alt, der andere nicht allzu viel weniger.
Ein schwieriges technisches Problem ist es sicher nicht, die Bastellösungen zeigen ja, dass es geht. Ich denke, man scheut in Mountain View eher die erhöhte Bedien-Komplexität durch eine zusätzliche Benutzereinstellung. Der Zeitgeist im Design von Software-Oberflächen, befördert auch und gerade durch die Konkurrenz mit dem Apfel, geht ja eher dahin, den Benutzer, das scheue Reh, nur ja nicht mit zu vielen Einstellmöglichkeiten zu verschrecken, sondern lieber etwas Mut zu fürsorglicher Bevormundung zu zeigen. Wo käme man dann hin, wenn man jeder kleinen Nischengruppe gleich ihre Optionswünsche erfüllen würde…
So ist es. Wie gesagt, selbst bei Windows kann man das nicht lösen.
Andererseits hat (glaube ich) Apfel das gut gelöst: Wenn man sein Handy einmal auf Japanisch stellt und anschließend wieder zurück, bleibt die Einstellung erhalten. Wobei ich Apfel für die Wurzel allen Übels bei der aktuellen „Der-Benutzer-darf-nix-mehr-machen“-Diskussion halte.
Ich finde es aber schade, dass Android solche Optionen nicht über Terminalbefehle oder ähnliches anbietet (oder eben durch Apps, die das ohne Root erreichen). Das ist dann nur für die Profis interessant, aber wer das machen muss/will, soll es doch machen.
Aber die Zielgruppe von diesem Japanisch-Problem wird so winzig sein, dass das den Aufwand nicht lohnt.
(09.04.15 16:19)Reedmace Star schrieb: (09.04.15 15:35)torquato schrieb: Ich würde ungern Hardware kaufen, auf die ich nicht mehr vollen Zugriff als root haben kann...
Kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich selbst davon auf meinem Schlau-Fon noch nicht Gebrauch gemacht habe. root werden heißt eben auch Verantwortung zu übernehmen, und wie Kant schon wusste: Es ist so bequem, unmündig zu sein. Aber der Tag wird sehr wahrscheinlich irgendwann kommen.
Ach, Verantwortung übernehmen muss man da nicht. Am Windows-/Linux-PC arbeitest hast du doch auch ständig Zugriff auf Administratorenrechte und der PC geht nicht direkt kaputt.
Das
einzige (und ein nicht zu kleines) Problem bei Root ist, dass man die Garantie verliert. Man hat aber nachher praktisch nur Vorteile...
Mit Android Lockdown ist die Versuchung auf Root umzusteigen wieder etwas größer. Mein altes HTC Desire hatte ich auch gerootet.
Vielleicht sollte ich mal Windows Phone ausprobieren, mal sehen wie das ist. Allerdings ist das letztlich auch nicht anders als ein Iphone.
(09.04.15 15:35)torquato schrieb: Kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das bei Dir genau andersrum läuft. Man ist dann doch offensichtlich irgendwie erschreckend klar auf das gepolt, was man früh lernt.
Ich mache in letzter Zeit mal wieder Tandem mit einem Festland-Chinesen, der natürlich ganz überrascht war und es komisch gefunden hat, dass ich Langzeichen verwende. Er hat die wahrscheinlich einfach als unnötig kompliziert gehalten.
Ich habe ihn dann mal über die zweite Runde der Kurzzeichen aufgeklärt, und er war ganz überrascht, wer denn
so komisch schreiben würde:
(Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Second_rou...characters)
Da habe ich ihm dann gesagt, dass ich mich so bei den normalen chinesischen Kurzzeichen fühle...