Hi,
ich bin euch allen sehr dankbar für die wertvolle Hilfe. Dass ich seit gut 1990 ein solches Blatt mit dem Anfang des Qianziwen habe, hätte ich nicht gedacht. Das blau gedruckte Blatt (ca. 100x100 mm) fand ich bei einem Antiquariatsbesuch zufällig in einem Buch, was gar nichts mit China zu tun hatte. Es war ein merkwürdiger Zufall. Ich machte die Antiquarin darauf aufmerksam, dass da ein chinesisches Blatt in einem Buch - vielleicht als Lesezeichen - eingelegen hatte. ... Sie sagte mir darauf, dass ich es gerne behalten könne. Das habe ich natürlich gerne angenommen. Ich bin dort Stammkunde. ...
Ich bin ein großer Freund der Schrift. Für mich ist die Schrift im Grunde die größte und nachaltigste Erfindung der Menschheit. Man kann mit ihrer Hilfe gesprochenes Wort, was eigentlich höchst flüchtig ist, festhalten und selbst nach Jahrtausenden nachklingen lassen. Und sich an ihrer Vielfalt erfreuen. Und so bin ich auch von
solchen Schriften begeistert, wie z.B. Chinesisch/Japanisch oder Arabisch oder Hieroglyphen .... Auch und besonders in ihren Kalligrafischen Varianten. ... Der eine mag es als verspinnert sehen, der andere nicht. Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, wenn mir etwas in die Finger kommt, was zunächst sein Geheimnis verbirgt. Und wenn dann das schlichte Zeichen für rén/jin derart mutiert, wie auf dem Druck, was sich aber nun als Fehldruck erweist, dann ist das immer wieder spannend. Und die Variante aus dem
Bǔchōng zīliào) finde ich übrigens sehr interessant.
Danke also noch einmal an Euch alle!
ciao!
Mulan