(07.02.23 14:21)梨ノ木 schrieb: ...
Vielleicht sollte man den Japanern (gerade im Hinblick auf Tourismus) auch klar machen, dass wohl die wenigsten Touristen Lust haben dürften im Urlaub auf fast 100% Dauermaskierte zu treffen...
Allen Angehörigen der Tourismusbranche und Gastronomie ist das nur allzu klar.
Das Problem ist halt die übrige Bevölkerung. Ich habe gestern ziemlich geschluckt, da sich das Sprachregister meines Bekannten deutlich geändert hat, als er auf meine zweite Nachfrage geantwortet hat: "日本人は真面目でシャイな民族だから皆マスクはしている..."
Ich sehe das Problem jedoch vor allem für Reisende, denen der direkte Kontakt mit der Bevölkerung wichtig ist.
Pauschalreisende auf einer "TUI 100 Schlösser und Schreine in 10 Tagen"-Tour(*) wird das eher weniger treffen.
Und wie die aktuellen Nachrichten aus Neusseeland zeigen, ist die Politik stärker an organisiert Reisenden interessiert, die ordentlich Asche in bestimmte Wirtschaftszeige pumpen. Der für mich so interessante spontane Austausch wird nicht gewünscht. Das wiederum ist wohl auch dem geschuldet, wie sich viele Individualtouristen im Gastland aufführen.
Auch Japan hatte ja im letzten Jahr zunächst das Land für organisierte Reisen geöffnet. Bedingung war ständige Begleitung durch einen amtlich anerkannten Bärenführer.
(*) Ich werde nie die vollkommen ausgebrannte Reisegruppe vergessen, die im Himeji-城 an mir vorbeigestolpert ist. "Noch so einen Tag halte ich nicht aus!", japste ein junger Mann mit sächsischen Akzent.
https://www.harerod.de/lbr/nihon1906/nih...ml#190708A