:l0a_d1v: Beitrag von:"Bitfresser"
Zitat:Du gehst aber leichtfertig mit 10.000€ um.
Abgesehen davon können/wollen nicht alle BAföG in Anspruch nehmen. Es kann auch ohne gehen. Besonders bei den übermäßig langen Semesterferien in Deutschland sollte es kein Problem sein, in der vorlesungsfreien Zeit sein Geld zu verdienen.
Die uebermaessig langen Semesterferien sind fuer alle die uebermaessig lang, die nichts weiter zu tun haben. Meine waren immer Stressig. Seminare, Ferienakademien und Pflichtpraktika in Industrie und an der Uni haben meinen Alltag auch in den Semesterferien gut ausgefuellt.
Fuer die 10.000 Euro muss ich mich wirklich entschuldigen. Ich hab ein Semester als ganzes Jahr betrachtet, und bin deshalb auf den hohen Wert gekommen. Mal sehen, wie hoch mein Schuldenberg wirklich ist, wenn ich die Abrechnung bekomme.
Bafoeg nicht bekommen koennen gibt es nur, wenn nicht genuegend Enkommen bei den Eltern vorhanden ist (wohlgemerkt Einkommen) nicht Vermoegen. Ein Haus interessiert das Bafoegamt nicht. Zinsen und Mieteinnahmen schon. Meine Mutter war selbststaendig, hat aber niemals soviel Steuern bezahlt, dass sie ernsthaft in die Zahlungspflicht aufgenommen wurde (sie haette es sich eh nicht leisten koennen)
Bafoeg nicht wollen ist dumm. Immerhin ist die Haelfte des Geldes ein Geschenk. Die andere ist ein zinsloses Darlehen. Also weiss ich nicht, was man da noch gross ueber wollen/nichtwollen nachdenken muss - wenn nicht gerade ethisch/moralische Gesichtspunkte dahinterstehen ...