Zitat:"Mehr" als Hiragana und Katakana lernen heißt in diesem Fall: Üben, üben, üben der zwei Silbenschriften, indem man bspw. erste Vokabeln lernt, Kreuzworträtsel ausfüllt, Lieder lernt, ein bisschen was über die Aussprache liest... eine schöne Mischung eben und sehr motivierend für den Start.
Genau wie Mau es beschreibt.
Die Lehrbücher dazu habe ich nicht. Aber das erste will ich mir irgendwann schon kaufen.
Denn ich stand genau wie du, und viele von uns, vor dem Problem: Welches Lehrbuch ist das richtige?
Dazu sollte ich sagen, dass bei von meinem ersten Anlauf japanisch zu lernen bereits 'Japanisch für Mangafans I + II', ein japanisch-deutsch Mini-Wörterbuch, sowie diese nette Übersicht von Pons über die Kana, vorhanden war.
Das Kana-Heft war ein guter Start.
Ich habe mir sogar noch ein anderes Heft über Kana gekauft. Das war auch nicht schlecht. Aber kein Vergleich mit dem hier empfohlenen.
Nach langem hin- und her, welches Lehrbuch ich nun will, habe ich mich für Japanisch im Sauseschritt (Universitätsausgabe) entschieden.
Ich arbeite damit auch. Aber nicht nur. Es gibt auch noch das Netz z.B. -Aber trotzdem wollte ich dann rasch ein anderes Lehrbuch haben, denn ich hab vermutlich auch nen Buchknall. Leseratte und so.
Also ich will sagen, mir war Sauseschritt alleine zu langweilig. Vorallem, da japanisch lernen für mich ein Hobby ist. Ich muss da nichts erreichen, ich studiere nicht, werde wohl auch in nächster Zeit nicht nach Japan kommen (auch wenn ich dort gerne mal ne längere Zeit Urlaub machen möchte. Wer weiß, vielleicht irgendwann... *träum*) und auch beruflich brauch ichs nicht.
Somit ist MIR ganz persönlich das wichtigste daran, dass ich mit Spass und motiviert lerne. Und nicht, dass ich möglichst schnell ein bestimmtes Level erreichen muss.
Das Lehrbuch von Buske, dass dir Hachiko empfohlen hat, fiel mir dann auch ins Auge. Vorallem da ich ja das Kana-Büchlein mochte/mag.
Ein 'Blick ins Buch' auf Amazon hat mich noch mehr davon überzeugt.
Dazu sei angemerkt, dass ich bei meiner Lehrbuchwahl, überhaupt keine Probeseiten vom Sauseschritt finden konnte. Auch auf der Sauseschritt-Seite waren sie down.
Was mir aber wirklich dringender fehlte, als Ergänzung zum Sauseschritt, war eine vernünftige kleine Grammatik.
Klar es gibt Kim Tae und seine tollen Ausführungen (im Netz, unbedingt anschauen!).
Trotzdem hab ich mir das kleine Heftchen von Pons, dass man mir empfohlen hatte, angeschafft. Ich persönlich habe damit jetzt schon mehr gearbeitet, als mit den vielen vielen Seiten von Kim.
Aber das heißt nicht, dass diese Seiten schlecht sind. Im Gegenteil. Ich war immer begeistert, wenn ich es dann doch offen hatte. Aber ich mag eben nicht nur am Rechner lernen.
Das muss jeder für sich selbst abwägen.
Somit hatte ich also ein Lehrbuch, dass zwar ok war- aber mir alleine doch zu langweilig(trocken?) und eine Grammatik.
Außerdem wollte ich auch langsam mit Kanji anfangen. Also was tun?
Ich habe mir dann nicht den Hadamitzky gekauft, und auch nicht Heising. Da ich für mich entschieden hatte. Heising will ich nicht und Hadamitzky scheint so trocken zu sein. Braucht man sicher, aber bitte erst später.
Dann hab ich mich darauf besonnen, mal eine Reihe gesehen zu haben, die ich eigentlich wirklich gerne haben wollte. Auch wenn ich gelesen hatte 'sinnvolle Ergänzung' und nicht unbedingt als einziges Lehrwerk empfehlenswert.
Es ging um die Reihe 'japanese/Kanji in Mangaland'. Die Lehrbücher gibts wohl auch auf deutsch. Aber ich wollte ja eh was für Kanji haben, in schön gedruckter Form und vorallem nicht langweilig.
Als 'Kanji in Mangaland volume I' dann mal um eine ganze ganze Ecke günstiger war, als dieser Wahnsinnspreis, den ich immer gesehen hatte, hab ich zugeschlagen.
Es macht Spass, mir jedenfalls. Hat aber auch Eselsbrücken, aber die gefallen mir besser, als das was ich über Heising hörte. Aber vielleicht hab ich da auch eine falsche Vorstellung. Ich stell mir die Eselsbrücken bei Heising immer in Textform vor, in Kanji in Mangaland gibts Bilder und auch Übungen zu den Kanji. Und Lösungen!!! Sehr wichtig.
Vorhanden sind im ersten Band die Kanji des ersten und zweiten Schuljahrs in Japan.
Schnell begriff ich aber, dass ich eigentlich nicht nur mit Kanji weitermachen kann, und mir Sauseschritt also trotzdem noch alleine zu trocken ist. So kaufte ich mir das Workbook zu Band I dieser Reihe. Geht auch unabhängig vom Lehrbuch.
Nur... hab ich Lücken. Somit habe ich mir jetzt auch das Lehrbuch dazu bestellt.
Das ist jetzt meine ganz persönliche Schlacht durch den Lehrbuch/Lehrmaterial-Wahnsinn.
Fazit: Man kann aus allem etwas lernen. Man muss eben so lernen wie es einen motiviert und Spass macht. So lernen, wie man seine eigenen Ziele am besten erreichen kann.
Fazit II: Ich wollte eigentlich weniger Geld für Lehrmaterial ausgeben. Aber ich habe nichts gekauft, mit dem ich nicht gearbeitet habe bzw. noch arbeite.
Ich weiß nicht, ob dieser Bericht dir irgendwie hilft. Ich kann dir nur sagen, es gibt nicht das perfekte Lehrbuch und wir sind alle verschieden, so wie die Lehrmaterialien auch. Du musst aus den Erfahrungswerten die du liest, einfach versuchen herauszufinden, was für dich richtig sein könnte.
Das du dann aber vielleicht doch noch dies oder das dazu brauchst, wirst du erst beim lernen feststellen.
[edit] Tae Kim meine ich natürlich.
Ich wusste doch, der Name ist so nicht richtig. *schäm*
Ich bin ganz übel darin Namen zu verdrehen. Man möge mir bitte verzeihen.
Ich lass es oben jetzt aber so stehen, habt ihr wenigstens was zu schmunzeln.