Beitrag #1
Japanisch lernen wie Französich?
Mit Absprache von Ma-kun habe ich den Titel umbenannt.
Der Richtige Titel ist vielleicht dieser!
Japanisch lernen wie Franzoesich?
Und zwar ohne Kanji und Kana.
Ueber Weihnachten war der Link hier im Forum zu sehen.
Ca 400 Personen, konnten sich die Datei runterladen. Ob sie das auch getan haben, weiss ich nicht. Jedoch will ich den Link wieder einsetzen, wenn ich mal von einigen ihre Erfahrensberichte gelesen habe.
Das mag hart klingen, doch wie was aendern, wenn man nicht weiss was geaendert werden soll.
Es handelt sich um mein Lebenswerk.
Viele Jahre habe ich aufgeopfert, um eine Datei zu erschaffen die keine Hiragana, Katakana und Kanji benutzt. Nur die Kanji uebernommen die ein Wort, ein Teilsatz oder ein ganzer Satz verwendet.
Da es so etwas gar nirgends gab und gibt, war dies mein Ziel, es zu verwirklichen. Und nun wo ich so ziemlich an das Ende dieser Arbeit komme, hab ich mir Gedanken gemacht, wer sowas brauchen koennte.
Am Anfang, vor ca. 40 Jahren, da gab es nur einen Commodore 64.
Mit dem hab ich begonnen. Damals wusste ich nicht, dass Japanisch so vielseitig waere, sonst haette ich niemals angefangen.
Die Anzal der Datensaetze steigt taeglich nach oben. Bald sind es 800.000. Wenn man die Worte zaehlen wuerde sind es gewiss schon einige Millionen.
Da fragt man sich vielleicht, wofuer? Warum eigentlich?
Nun, es gibt nicht nur Menschen auf dieser Welt die 100% sehen. Es gibt noch andere, die nicht diese Gabe erhalten haben.
Ich denke dass es leichter ist, so etwas in Punktschrift umzusetzen, was mit unseren Buchstaben geschrieben ist, als mit Kanji und Kana.
Und ein Auffinden von Daten mit dem PC geht um ein Vielfaches schneller vonstatten als das je ein Buch vermag. So auch das Vergleichen von Worten, Saetzen und Floskeln. Und die Datei sollte man mit sich nehmen koennen. Sie sollte auch ohne Internet funktionieren.
Fuer Blinde, fuer Sehbehinderte oder Personen, die keine Zeit haben sich mit Kanji und Kana beschaeftigen, welche aber nur vielleicht darauf aus sind, einige Saetze mit Japanern sprechen zu wolle.
Einige Reisefuehrer vermitteln ihren Kunden ja auf diese Weise ihr weniges Wissen.
Mitlerweile konnte das Original Programm in Java umgesetzt werden. Einige kleine Mucken gibt es noch zu beseitigen. Fuer diesen Zweck suche ich jmd der das Unentgeldlich umsetzen kann. Einer hat sich bereits angeboten, dies zu bewerkstelligen, doch es koennen auch andere ran, die in Java programmieren koennen und wollen.
Was das Programm kann, koennen andere Webseiten auch. Sowie auch IME. Kanji suchen. Nach Strichzahl und nach Radikal. Sowie Multiradikalsuche. Nach ON-kun Lesung funktioniert ja auch ganz gut online.
Was es darueberhinaus kann. Suche nach ON-kun Endungen.
Nach japanischen und nach deutschen Begriffen die in Romaji geschrieben sind. Nach Wortendungen von Verben etc.
Und dafuer kann man auch Platzhalter wie die * Sternchen verwenden.
Wie so oft, sagen auch diese wenigen Zeilen wenig aus.
Wie so oft muss man mit dem Programm arbeiten um seine Schwaechen und Staerken herauszufinden.
Um dann an Hand der Aussagen es eventuell noch besser zu gestalten.
Zu der kurzen Anleitung waere noch als HInweis.
Dass nur der erste Buchstabe Gross geschrieben werden muss, wenn man Deutsche Begriffe sucht.
Dass ein * vor dem Begriff oder ein * vor und hinter dem Begriff Daten in der grossen Datei sucht.
Ansonsten werden die Daten aus den kleineren Dateien gesucht.
Dass das verlaengerte "o" mit der Tilde darauf mit "oo" gesucht wird.
Dass es kein sz gibt, keine Buchstaben mit Umlauten gibt.
Klicken auf ein Wort oder markieren eines Satzes, kopiert diese in die Suchmaske.
So auch Kanji.
Markieren einer ganzen Seite, kopiert alles in die Suchmaske, wo diese dann mit CTRL-c kopiert werden koennen.
Ich habe die Dateien sortieren koennen. Somit sie in etwa alles auch sortiert herausgeben. Aber irgendwie funktioniert es nicht immer.
Wird ein Java Problem sein, denke ich.
Fuer Unix/Linux Anwender muessen die Dateinamen auf lower case umgewandelt werden. Im Internet gibt es dazu Programme die das tun koennen.
So denn, und nun freue ich mich auf eure Erfahrungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 08:20 von moustique.)
|