RE: JLPT 2012
Ja und Nein. Die Sache ist die, dass es diese neue Stufe gibt. Da wird vielen Leuten empfohlen, besser die N4 als die N5 zu machen. Die Quotten sind in etwa gleich (zum mindestens im oberen Bereich), aber man unterschätzt N5 (was kann es so besonders sein, 800 Worte) und man meldet sich zu früh für die N4. Die Probleme, also Änderungen tretten im Bereich N5-N3, bei N2 und N1 gibt es keine signifikanten Unterschiede zu früher. Es wäre womöglich von vornherein besser gewesen, 6 Levels zu machen, so wie bei Englisch, Französisch etc. Die 5 Levels irritieren und das ist das Geheimnis des Misserfolges. Und: die Prüfungsgebühren laden zum "ah, man kann es doch versuchen". Im Endeffekt profitieren tatsächlich die Institution davon, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es intendiert war (bin kein Verschwörungstheoretiker), eher Kollateralerscheinung.
Auch ich habe eine Meinung. Kein Testen der aktiven Fähigkeiten? Well, lass uns ein Verlgiech mit ein Rennen ziehen. Da gibt es die Leute, die rennen können, so die Beine benutzend. Und da gibt es die Leute, die mit Krücken laufen. Ein Rennen ist es auf jeden Fall, aber kann man beide Sachen vergleichen? Auch mit den Krücken benutze ich irgendwie die Beine und kann eine Strecke rennend irgendwie schaffen.
Dass jemand, nur lesen und hören möchte, kann ich verstehen. Letztendlich benutze ich die meisten Sprachen in erster Linie passiv. Aber bei einer Prüfung, die als Nachweis für Sprachkenntnisse dienen soll, den aktiven Teil auszublenden, ist ...Da fehlen mir die Worte und ich will nicht am frühen morgen beleidigend sein. Und natürlich ist die Prüfung rein objektiv (was sonst) und völlig unabhängig von meinen eigenen kuriosen Erfahrungen einfachER als die Prüfungen in den europäischen Sprachen. Ohne den Sprachtest hätte ich jetzt ein Zertifikat B1 für Französisch (mit einem absoluten Minimum an Sprachkenntnissen), aber der Sprachtest hat mich "gekillt". Was ich im Endeffekt als gerecht empfand, weil ich die französische Sprachprüfung auch just for fun gemacht habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.13 09:50 von Narutoforever.)
|