Natürlich können die meisten Leute mit einem hohen Niveau auch ein paar Sätze herausbringen. Allerdings finde ich, dass Sprachtests auf der Höhe eine gewisse Fähigkeit in einer Sprache attestieren sollen. Und wer nur stammelt, laufend Fehler macht, sich nicht zu jedem Thema ausdrücken kann und allgemein nicht auf einem hohen Niveau spricht, der hat meiner Meinung nach keinen JLPT 1 oder 2 verdient. Wenn du dir mal die Beschreibung zum Niveau C1 vom GER anschaust, steht dort:
Zitat:Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
D.h. nur der allererste Teil wird vom JLPT abgedeckt. Das was ich fett markiert habe, wird vom JLPT gar nicht überprüft, und ich wette, dass viele Leute (mich natürlich eingeschlossen) auch auf dem Niveau nicht die dortigen Anforderungen erfüllen. Und das ist ja „nur“ C1, es gibt noch C2.
Und zu „sich als Ausländer in Japan zurechtfinden“ gehört doch gerade, sich auch vernünftig unterhalten zu können. Man muss doch mal zur Verwaltung und dort Japanisch sprechen, man muss zum Arzt, man muss arbeiten (wenn man länger da lebt). Das geht halt alles nicht, wenn man nur passiv versteht.
Du willst wirklich nicht aktiv sprechen lernen? Also davon würde ich dir schon abraten. Dann lernst du die ganze Zeit passiv, und dann merkst du, dass dir Japanisch auch Spaß machst, und du willst dich mit Japanern unterhalten und kannst es nicht. Und um sich in Japan zurechtzufinden muss man eben auch etwas sprechen (s.o.).
Bei Englisch würdest du doch auch nicht mit dem Ziel herangehen, gar kein Englisch sprechen zu wollen, oder? Natürlich konsumiert man zum Großteil nur passiv, aber es kann immer mal die Situation kommen, wo man auch mal sprechen will.