(25.01.13 00:15)Reizouko schrieb: JLPT ist einfach und schwer zugleich. Nur, weil man JLPT1 hat, kann man noch kein japanisch. Der Test ist viel zu Eindimensional aufgebaut. Leicht ist er trotzdem nicht.
"Leicht" kann der JLPT dann sein (subjektiv), wenn man eben nicht wirklich japanisch lernt, sondern nur JLPT. Dass es Menschen gibt, die das wirklich machen, ist wohl kein Geheimnis. Ehrlich gesagt habe ich zur Vorbereitung auf den JLPT auch JLPT gelernt und nicht Japanisch. Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass der Test wirklich etwas über meine Kenntnisse aussagt. Den habe ich aber auch hauptsächlich deshalb gemacht, weil er bei Bewerbungen für die Masterstudiengänge, die ich machen möchte, verlangt wird bzw. alle anderen Nachweismöglichkeiten für die Japanischkenntnisse wesentlich aufwändiger sind.
UnDroid schrieb:Und jetzt kommt bitte keiner von der Uni und sagt, dass sie ruhig was Aktives integrieren können da es ja eh so leicht ist. Nicht jeder ist auf der Uni und hat es als Hauptfach.
Erstens kenne ich mehr als genug Leute, die ordentlich Japanisch sprechen und lesen und schreiben können, ohne das an der Uni gelernt zu haben und es gibt wohl auch sonst genug davon, zweitens sind Sprachtests doch eigentlich dazu da eben anzuzeigen, auf welchem Stand sich der Lerner befindet und nicht dafür, dem Lerner vorzugaukeln er könne alles, wenn er es doch eigentlich eben nicht kann? Ich sehe ja auch die meisten anderen standardisierten Tests eher kritisch, z.B. den TOEFL, aber wenigstens muss man da eben auch selbst schreiben und sprechen und bekomme eine entsprechende Bewertung dazu.
Übrigens kann ich dieses Gejammere über das Schriftsystem langsam auch nicht mehr hören. Bei manchen (damit meine ich niemand konkretes in diesem Thread, sondern völlig allgemein Japanisch (oder Chinesisch oder sonstige Sprachen mit "schwerer" Schrift) lernende Personen) könnte man meinen, sie lernen die Sprache gar nicht, weil sie die Sprache lernen möchten und ihnen das vielleicht Spaß macht, sondern, um die großen Schwierigkeiten beim Erlernen der komplizierten Schrift beweinen zu können.
(25.01.13 00:15)Reizouko schrieb: Das es das nicht gibt wundert mich bei einem Sprachtest von Japanern allerdings nicht im geringsten. Deren Sprachlernmethoden sind eine Sache für sich.
Gibt es ja auch bei den meisten anderen in Japan üblichen Sprachtests nicht. Beim TOEIC wird dort ja auch immer nur der eine Teil verlangt, also der mit Lese- und Hörverstehen und nicht der, bei dem man schreibt und spricht.