Verfluchter JLPT.
Erinnert ihr euch noch, was ich letztes Jahr geschrieben hatte? Ich war damals 2 Stunden frueher losgefahren, aus Angst, zu spaet zu kommen. Jedoch hatten Busse und Bahnen just an genau diesem einem Tag ihre Plaene geaendert - und ich war eigentlich schon zu spaet gekommen! Dank einer echt netten Aufseherin kam ich aber doch noch rein.
"Naechstes Jahr", schwoerte ich mir,"tust du alles, um nicht noch einmal total k.o. und ausser Atem in den Test zu gehen!!!"
Nein, dieses Jahr kam ich nicht ausser Atem und zu spaet zum Test. Dafuer hatte ich alle halbe Stunde das Beduerfnis mich zu uebergeben. Toll, oder?
Ich wachte in der Nacht davor gegen 2 Uhr auf und fuehlte mich total schlecht. Nach einer halben Stunde Herumquaelerei gab mein Koerper auf einmal Alarmzeichen und mir blieb einfach nur noch die Toilette. Danach fuehlte ich mich rund 5 Minuten ganz in Ordnung... Bin dann aber die naechsten 2 Stunden immer mal wieder auf die Toilette... ich konnte es einfach nicht zurueckhalten! Und mein Bauch tat weh, aua....! Gegen halb 5 schaffte ich es dann irgendwie einzuschlafen. Und um 6 musste ich ja dann schon wieder raus.
Ich versuchte erst gar nicht, etwas zu essen. Mir war sowieso sauuebel und es war klar, dass ich es wieder ausgespuckt haette. Also hab ich nur so eine Naturmedizin getrunken, laut okaasan "karada ni yasashii", diese landete allerdings 10 Minuten spaeter auch in der Toilette.
Tja, was sollte ich machen? "Ame ga futte mo, yari ga futte mo.... tabeta mono ga dete mo... tesuto uketakatta!"
Also zum Bahnhof, in die Bahnen gequaelt und bis nach Nagoya. Besonders die U-Bahn war schlimm... es war so voll, deshalb wollte ich nicht vor allen Leuten in meine Tuete, die ich extra mitgenommen hatte, spucken. Allerdings, sobald ich aus der U-Bahn raus war, konnte ich es nicht mehr unterdruecken.
Doch wie sollte ich das im Test machen? Ich fragte die Aufseher, aber die meinten, ich darf mich nicht waehrend des Testes uebergeben, weil das die anderen stoeren wuerde. Wenn mir also schlecht wuerde, muesste ich den Test abbrechen. Na danke.
Hab ich mich also darauf konzentriert, waehrend des Tests mich nicht zu uebergeben. In den Pausen bin ich dann jedes Mal zur Toilette, um mich zu entleeren.
Wir hatten mal wieder viiiiiel zu viel Zeit und so sass ich waehrend des Testes einmal 20 Minuten und einmal 1 Stunde (!) da, natuerlich mit diesen irren Bauchschmerzen, hatte nix mehr zu tun und wollte nur noch, dass diese Tussies meinen Test einsammeln, damit ich raus darf! Mamma mia, kurushikatta na....
Nach diesem Test frage ich mich: Was passiert wohl naechstes Jahr? Anscheinend goennt mir der liebe Gott ja keinen "normalen" JLPT.
Entschuldigt, dass ich mich gerade so aufrege, aber ich weiss echt nicht, womit ich das verdient habe!!! Warum kann ich nicht einfach in einem ganz normalen Zustand (gesund+ohne Schmerzen+im Seelenfrieden) den JLPT machen??? Warum habe ich immer diese Handicaps??? Was habe ich getan, dass dieser "JLPT-Fluch" an mir haftet???
Naja, um noch ein bisschen vom Test an sich zu erzaehlen:
Es lief eigentlich ganz gut. In der "moji/goi"-Sektion glaube ich sogar, dass ich den manten ziemlich nahe gekommen bin *spannung* Hoerverstaendnis... hm... weiss nicht. Lief aber auch nicht schlecht. "Dokkai" war ja wohl ein Witz. Ich hatte mich vorher so verrueckt gemacht wegen dieser Sektion. Ich dachte wunder, wieviele Texte da vorkommen... es waren ganze 2, in Worten zwei. Und ziemlich kurz. Und die Fragen dazu, *huestel*. Eine Frage wurde echt gleich im ersten Satz beantwortet und auch die Antworten auf die anderen Fragen standen wirklich wortwoertlich im Text. Da haben meine saemtlichen Lehrbuecher echt den Teufel an die Wand gemalt.
Allerdins, bei "bunpou" hatten es einige Fragen schon in sich. Ich weiss jetzt schon, dass ich eine Frage falsch beantwortet habe
Ach ja, wie gesagt: Wir hatten (meiner Meinung nach) mal wieder zu viel Zeit. Bei "goi/moji" brauchte ich nur 15 Minuten von 35, bei "dokkai/bunpou" sogar nur 20 von 70!!! Ich dachte ja, die 70 Minuten waeren wegen die viiiieln und laaaaangen Texten, aber die waren ja nu nicht. Ich weiss zwar, dass einige Leute einfach laenger brauchen, ich habe mich mit einer unterhalten, die meinte, die 35 moji-goi-Minuten waeren zu wenig gewesen. Aber "dokkai/bunpou" empfanden fast alle als zu lang!
@asodesuka: Das schwierige an Hoerverstaendnis ist nicht, dass man die Texte an sich nicht versteht. Die meisten, die ich gefragt haben, haben alles verstanden. Nur, wie soll ich sagen.... die Antworten kommen nicht wortwoertlich im Text vor, deswegen muss man nicht nur hoeren, sondern weiterdenken... ausserdem aendern zum Beispiel bei dem klassischen Beispiel der Uhrzeit die Personen staendig ihre Meinungen.
Nun ja, da ich schon denke, dass ich bestanden habe... darf ich mich jetzt etwa
endlich.... Fortgeschrittene nennen?????????????????????????????