Ich glaube nicht, dass es komplette JLPT-Tests online gibt. Es gibt aber in jedem größeren Bookstore in Tokyo lückenlos die Originaltests der letzten Jahre inclusive Auflösungen und CD bzw Cassette des Hörverständnis-Teils. Es gibt immer ein Buch für jeweils Stufe 3 u. 4 und für Stufe 1 u. 2. Sie werden herausgegeben von JEES (Japan Educational Exchanges and Services) und Japan Foundation. Die Ausgabe "heisei 15 nendo 1-2 kyuu" (also der Test vom letzten Jahr Stufe 1 und 2) liegt vor mir auf dem Schreibtisch und hat 1524 Yen gekostet.
So, der Countdown läuft. Nur noch eine Woche! Seid ihr auch alle schön fleißig?
Ich werde ab 12.15 Uhr im
Fai Sushi (wirklich genau schräg gegenüber der VHS am Rotebühlplatz in Stuttgart) anzutreffen sein. Bin gespannt, wen ich treffe und ob mir die schwäbischen Sushi bekommen.
Zur Erinnerung, meine Leidensgenossen in Stuttgart sind:
Lance
MichaelR
Darkace
gakusei
Arufuredo
Sec
Ichiban Taihen
kiwichan
atomu
Ich habe aber Verständnis, wenn jemand anonym bleiben möchte oder vor lauter Aufregung nicht auch noch das Risiko einer Fischvergiftung auf sich nehmen will.
Nach dem Test habe ich leider keine Zeit, aber da alle Stufen zu unterschiedlichen Zeiten fertig sind, und die Leute gewöhnlich wieder schnell in alle vier Himmelsrichtungen ihrer Heimat zustreben, bietet sich das sowieso nicht so an.