Du bist nicht dabei Miffy? Lässt uns einfach hier hängen? Schäm dich!
Ich selbst hatte natürlich auch viel zu wenig Zeit zum Lernen, aber ich bin trotzdem froh, dass ich mich angemeldet habe. Eigentlich brauche ich jetzt morgen gar nicht mehr hinzugehen, weil der Zweck schon erfüllt ist. Ohne die Prüfung hätte ich mit Sicherheit
noch weniger gelernt. Ich kann außerdem davon ausgehen, dass es diesmal wieder nicht reicht. Vorgestern habe ich spaßeshalber mal den Original-Test von 2001 gemacht und das Ergebnis war ernüchternd. Moji/goi mit 70% und choukai mit 75% geht noch in Ordnung, aber für mein Ergebnis in dokkai/bunpou schäme ich mich so, dass ich es hier lieber nicht veröffentliche. Insgesamt hätte es jedenfalls nie und nimmer gereicht! Dafür weiß ich aber jetzt auch, woran ich für nächstes Jahr weiter arbeiten muss. Es reicht eben (natürlich) nicht, viele Kanji lesen zu können (bei dem ersten Aufgabenbereich, wo man nur die richtige Lesung verschiedener Kanji finden muss, hatte ich die sagenhafte Trefferquote von 100%!). Aber da meine tägliche Lernzeit leider durch Beruf und Familie sehr begrenzt ist, habe ich mich erstmal (zu sehr) auf das Einimpfen der Kanji konzentriert. Ab jetzt muss ich wirklich Lesen trainieren und den Wortschatz vergrößern.
Auch ich wünsche allen, die morgen mitmachen viel Erfolg!
皆さん、頑張ってね!!!
Und vielleicht treff ich ja doch noch jemanden an der Sushi-Bar. Ich werde wie gesagt ab 12.15 Uhr im
Fai Sushi (schräg gegenüber der VHS am Rotebühlplatz in Stuttgart) sein. Ansonsten lasse ich es mir eben allein schmecken. Die Henkersmahlzeit gewissermaßen...