Sehr geehrte Japanisch-Community,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe bei der Übersetzung bzw. Deutung einiger japanischer Schriftzeichen. Ich wäre Euch sehr dankbar.
Es geht um einige Schriftzeichen, die in ein Katana eingraviert sind. Die zeichen finden sich einerseits auf der Angel (also dem Griff) und andererseits an der Verschlussstelle zwischen Schwertscheide und Griff..
Das Schwert gehört einem alten Mann, der es dereinst von seinem Vater geschenkt bekam. Dieser bekam es wiederum von seinem Vater, der es dereinst geschenkt bekam als er beruflich in Japan gearbeitet hatte. Das Katana soll wohl um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts hergestellt worden sein.
Es ist nun keine sehr reichverzierte und kunstvoll verarbeitete Waffe, die einen sonderlichen Wert haben wird. Aber der alte Mann hat sich schon immer gefragt, was die Zeichen bedeuten, mit denen es versehen ist.
Ich habe versucht, über das Internet herauszuknobeln, was die Zeichen bedeuten könnten, aber mir fehlt es einfach an elementarsten Kenntnissen der japanischen Sprache.
Ich wäre also für jede Übersetzungshilfe oder Hinweise, wie ich das rausbekomme, sehr dankbar.
Die Inschrift auf der Klingen-Angel unter der Griff-Abdeckung wurden auf ein Blatt Papier übertragen)
Beste Grüße
Dayo