Zitat:Nun, als Anfänger weiß man vieles nicht, auch nicht, welche Fragen eigentlich falsch sind.
Hallo Leute,
ich habe vor langer Zeit einmal gelernt: "Es gibt keine falschen Fragen, sondern nur falsche Antworten".
Darum heißt es bei der Sendung mit der Maus: "Wer nicht fragt bleibt dumm."
Mich interessiert auch die Antwort auf die Frage, wie man "Elektrorollstuhl" auf Japanisch richtig schreibt. (Aus reiner Neugier.) Ich glaube durchaus, die Grundlagen der japanischen Schriftsysteme zu kennen, kann die gestellte Frage aber nicht beantworten.
Die einzige vernünftige Antwort auf diese Frage hat hier
bene geschrieben. Leider klingt seine Aussage so, als ob er sich nicht 100%ig sicher ist. Alle anderen Antworten helfen mir nicht weiter.
Der Hinweise auf die sinojapanische und die reinjapanische Lesungen helfen meiner Meinung nach nicht, denn dabei geht es um die Lesungen von Kanjis (wenn ich mich nicht irre), aber in der Eingangsfrage ging es überhaupt nicht um Kanjis.
Nach meinem Verständnis wäre die richtige Antwort:
"Elektrorollstuhl schreibt man im Japanischen mit Kanji (電気車椅子). Gelesen wird es でんきくるまいす(Hiragana). In Kinderbüchern würde man Hiragana statt Kanji benutzen."
Ich bin kein Experte in Japanisch, sondern auf einem anderen Gebiet. Oft ist es sehr schwierig jemandem etwas zu erklären, der absoluter Anfänger auf diesem Gebiet ist. Aber ich versuche es trotzdem. Dabei festige ich mein Wissen oder stelle sogar Wissenslücken fest, die mir nicht bewußt waren. Etwas zu erklären ist ein gutes Training.
Ich vermute, daß Maya seine Äußerung:
Zitat:Aber vieleicht hat Bitfresser ja recht, das es solch unterschiede zwischen der Sinojapanischen und der Reinjapanischen Lesung...
nicht so meinte, wie Bitfresser sie verstanden hat, sondern genau umgekehrt. (Ist aber nur eine Vermutung.)
@Maya:
Deine deutsche Rechtschreibung ist leider sehr schlecht. Dafür hast Du Dich auch schon entschuldigt. Man hat den Eindruck, daß Deine Tastatur klemmt. Aber Dein Satzbau ist manchmal auch völlig daneben. Einige Deiner Sätze verstehe ich überhaupt nicht. Was ist der Grund dafür? Gibt es irgendein Problem?
Das Deutsch Deiner Beiträge erweckt den Eindruck, Du seist ein ca. 8-jähriges Mädchen (oder Junge). Laut deiner Homepage bist Du 27 Jahre alt. Vielleicht würde es helfen, wenn Du Deine Beiträge nach dem schreiben nocheinmal durchliest und korrigierst. Das würde einen besseren Eindruck machen, und man würde Dir eher abnehmen, daß Du ernsthaft Japanisch lernen möchtest.
Grüße, Miroku
PS: Bitte ignoriert Anfängerfragen, die Euch nerven.
EDIT:
Korrektur von Rechtschreibfehlern und kaputtem Satzbau.