Zitat:Darf ich fragen was "Radikal" bedeutet?
Radikale sind Zeichen, die teilweise nicht alleine stehen können, wie z.B. die drei Striche für Wasser, die gemeinsam mit dem Zeichen für Mutter die "See" darstellen. Eine "pädagogische" Erklärung findest du sicher irgendwo in der Grammatik, wo deine Frage übrigens auch besser aufgehoben gewesen wäre...
Zitat:Du sagtest nach einem Jahr kann man ca. mit Kanjis beginnen - wo finde ich denn bis dahin Texte in Hiragana, ich will das schließlich gut können, und auch flüssig lesen können..
Beschränk dich erst mal auf Kinderbücher. Weil die Kinder in Japan zuerst Hiragana lernen, sind diese Bücher komplett in Hiragana geschrieben. Die Faustregel "ein Jahr" ist okay, ich habe nach einem halben Jahr mit Kanji angefangen. Du wirst dann sehen, wann du soweit bist.
Zitat:Und selbst wenn, man hat doch als Japaner einige Tausend Kanjis im Kopf, wissen die etwa sofort was dieser Pixelklumpen bedeutet?
Das sind keine Pixelklumpen, sondern Bilder,
und viele davon haben sogar noch entfernte Ähnlichkeit mit dem, was sie darstellen. Und das ist eigentlich ganz einfach: Wenn du ein Wort hörst, weißt du doch auch sofort, was es ist, oder? Ähnlich ist das mit den Kanji, wenn man sie erst mal einigermaßen beherrscht: Du siehst das Kanji für Sonne und weißt, daß es die Sonne ist, so wie das Wort Sonne den großen hellen Stern am Himmel darstellt. Einfach, oder?