(17.12.11 14:12)Hellstorm schrieb: Übrigens stört sich weder die deutsche Post an Adressen in japanischer Schrift; noch stört sich die japanische Post an Adressen in Umschrift.
...
Sprich: Du kannst sie so draufschreiben, wie du willst
(17.12.11 14:20)Hellstorm schrieb: Ich glaube, ich habe aber irgendwo auf der Post-Homepage mal gelesen, dass nur das Land und die Stadt lesbar sein sollten, also könnte man das vielleicht zur Vereinfachung in Buchstaben schreiben.
Ich schreibe auch immer auf Japanisch und fülle das Formular gerne auch mal direkt vorm Postbeamten aus - allein schon, um dessen große Augen zu sehen
leider (er)kennen die mich inzwischen schon, also gibt´s auch keine staunenden Gesichter mehr
. Aber im Ernst: War bisher tatsächlich kein Problem.
Aber um mal von den vielen "ich glaube" wegzukommen: Ich hatte diese Frage schon einmal anhand der Posthomepage beantwortet und den entsprechenden Text auch zitiert, nachzulesen in dem folgenden Beitrag:
Thread-Paket-nach-Tokyo-versenden-aber-wie-wird-die-Anschrift-richtig-eingetragen?pid=89764#pid89764
So will es die (deutsche) Post eigentlich haben. Besonders wichtig halte ich die Angabe des Ziellandes Japan in Großbuchstaben auf Deutsch
und Englisch
Als möglichen Grund für die Forderung nach lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern könnte ich mir die Vermeidung von zeitaufwendigen und problematischen Zustellungen im Zielland oder sogar Rücksendungen aufgrund von schwer lesbaren oder vielleicht sogar falsch geschriebenen Adressierungen vorstellen.
Ich halte mich trotzdem nicht daran, weil ich denke, dass hier in Deutschland tatsächlich nur wichtig ist, in welches Land die Sendung geht. Stadt und Bezirk sind in Japan ja allein schon durch die Zahlenfolge erkenntlich (vergleichbar mit unseren Postleitzahlen) und ich vertraue da meinen Schreibfähigkeiten (sprich: Mein Schrift-Japanisch ist lesbar und korrekt).
Übrigens: Japaner, die ich kenne, adressieren Pakete von hier aus nach Japan immer in Rōmaji. Nur "Gaijins" scheinen unbedingt darauf bestehen zu wollen, das Ganze auf Japanisch schreiben zu müssen (Selbstironie
).