Michi
Gast
|
Beitrag #1
Hilfe: Zahlenrätsel
Hi!
Ich zerbrech mir jetzt schon den Kopf über diese Zahlenkombination.
Bevor ich noch verzweifele versuch ich's mal hier.
Also...
Es müssten vier Ziffern sein. Ich glaube drei davon hab ich schon geknackt. Kann mich aber auch irren.
Ich bin bis jetzt bei 80?0 angekommen. Aber diese verflixte dritte Zahl.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!?
Grüße,
Michi.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.11 23:50 von Ma-kun.)
|
|
04.05.11 23:27 |
|
Ma-kun
Thronregent
|
Beitrag #2
RE: Hilfe!
Hallo Michi,
bitte erkläre doch, wo Du glaubst, dass wir Dir helfen können. Geht es um eine Übersetzung aus dem Japanischen, wäre es sinnvoll, wenn Du uns den Originaltext oder einen Verweis auf die Quelle nennst.
|
|
04.05.11 23:33 |
|
Michi
Gast
|
Beitrag #3
RE: Hilfe!
Oops, da hab ich doch glatt das JPeg vergessen.
Achja... und verschrieben hab ich mich auch.
Meinte natürlich: "Ich zerbrech mir jetzt schon seit Stunden den Kopf über diese Zahlenkombination."
|
|
04.05.11 23:34 |
|
lekro
|
Beitrag #4
RE: Hilfe: Zahlenrätsel
Du hast aus dem winzigen Bild 麗 rausbekommen, aber nicht 刃? Wie geht das denn?
Das dritte ist 刃chi, also はち = 8.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11 02:06 von lekro.)
|
|
05.05.11 02:06 |
|
Shino
Ex-Moderator
|
Beitrag #5
Na, dann rate ich mal mit:
Hachi = 8
Rōmaji für はち bzw. 八
Zeろ = 0
Mischform aus Rōmaji und Hiragana; die 0 wird im Japanischen auch ぜろ oder ゼロ (zero) genannt
刃chi = 8
Mischform aus Kanji und Rōmaji; eine japanische Lesung des Kanji 刃 ist は (ha), also wäre das Ergebnis はchi oder はち(hachi) also 8
麗 = 0
Kanji; eine sino-japanische Lesung dieses Kanji ist れい (rei), was auch eine Bezeichnung für 0 ist (das richtige Zeichen dafür wäre allerdings 零 )
Ups, da treibt sich zur gleichen Zeit noch jemand mitten in der Nacht im Forum herum und war schneller als ich
(05.05.11 02:06)lekro schrieb: Du hast aus dem winzigen Bild 麗 rausbekommen, aber nicht 刃? Wie geht das denn?
Das hatte ich mich auch gefragt...
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11 02:13 von Shino.)
|
|
05.05.11 02:06 |
|
konchikuwa
|
Beitrag #6
Woher ist denn dieses Zahlenrätsel?
|
|
05.05.11 06:07 |
|
GeNeTiX
|
Beitrag #7
(05.05.11 02:06)Shino schrieb: (05.05.11 02:06)lekro schrieb: Du hast aus dem winzigen Bild 麗 rausbekommen, aber nicht 刃? Wie geht das denn?
Das hatte ich mich auch gefragt...
Vermutlich, indem er von Deutsch nach Japanisch gesucht hat... Wenn man weiss, dass Zahlen gesucht sind, wuerde ich sagen, es ist relativ logisch, sich zuerst mal die japanischen Zeichen fuer die Zahlen von 0 bis 9 anzusehen, oder?
Die drei anderen Zahlen lassen sich sofort herausfinden, wenn man die Zeichen und Lesungen fuer die japanischen Zahlen kennt... nur das dritte koennte "ichi" und "hachi" sein, und vermutlich war es nicht so einfach, Woerter mit der Lesung "i" oder "ha" bzw. die Lesung fuer das gesuchte Zeichen im Woerterbuch zu finden. Ist in so fern m.E. voellig logisch, dass man, wenn man kein Japanisch kann, genau an dem Zeichen haengen bleibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11 08:38 von GeNeTiX.)
|
|
05.05.11 08:18 |
|
Michi
Gast
|
Beitrag #8
Ich bedanke mich für die Hilfe!
Zitat:Woher ist denn dieses Zahlenrätsel?
Hab mir 'nen japanischen Film (Casshern) runtergeladen.
Achja...
GeNeTiX hat's (fast) auf den Punkt getroffen.
|
|
05.05.11 12:02 |
|