(28.02.13 20:36)Yano schrieb: Bitte sei so gut, übersetze schnell mal "Diese Aussage verdreht nicht nur das reale Meinungsfreiheitsbild in Deutschland sondern auch das gefühlte Meinungsfreiheitbild in Japan." ins Japanische. Und zwar so rasch, daß ich glaube, daß Du das selber gemacht hast, also heute abend.
Damit meinte ich, dass es einen Unterschied macht, was die Leute als Meinungsfreiheit fühlen und was sie tatsächlich als Meinungsfreiheit haben. Wenn jemanden die Dinge, über die er sich nicht kritisch äußern darf, "scheiß"egal sind, wird er wohl eine sehr große Meinungsfreiheit empfinden, oder nicht?
Allein die Möglichkeit, den Tenno öffentlich zu kritisieren mag von einzelnen Japanern vielleicht als Meinungsfreiheit empfunden werden. Aber man kann sich in Japan unter mit Japanern nicht völlig zwanglos über japankritische Themen wie Fukushima, Verschuldung, ... unterhalten und so seine Meinung uneingeschränkt vertreten. Da spielt die japanische Denke der Menschen nicht mit. Kritisierst Du mein Volk, kritisierst Du mich.
Die reale Meinungsfreiheit steht auf dem Papier (Gesetz).
Wenn Du die gefühlte Meinungsfreiheit in Japan erleben willst, dann stell Dich in Shinjuku auf die Straße (besonders wenn eines dieser schwarzen lauten Autos vorbeifährt) und brüll: "der Tenno ist scheiße".
Wenn Du die reale Meinungsfreiheit in Deutschland erleben willst, dann zeig einfach mal jemanden bei der Staatsanwaltschaft für die die obige Aussage an.
Aber wenigstens herrscht in diesem Forum gefühlte und reale Meinungsfreiheit, sehr zu ungunsten der Leute die hier andere Meinungen vertreten, als die breite Masse. Der letzte Post vor mir war meines Erachtens nach unter der Gürtellinie.