RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Nur leider hat das Buch auch so einige Fehler, die hoffentlich in der Neuauflage behoben werden. Zum Beispiel kommen Vokabeln vor, die erst 1-2 Kapitel weiter eingeführt werden. Ich saß machmal vor den Beispielsätzen und habe mich gefragt ob ich blöd bin. Nachgeschlagen und festgestellt, dass einige Wörter wirklich erst später eingeführt werden.
Und dann noch ein ganz dicker Fauxpax. In einen Posting von mir ging es um das Wort まちきれない. Mit dem Wort konnte ich überhaupt nichts anfangen, bis man mir erklärt, dass まち die Stammform (sorry kann mich nicht besser ausdrücken) von まちます ist. Und まちます die -imasu von まつ (待つ) ist.
Ich habe dann gleich im Buch nachgesehen und festgestellt, dass die Flexionsendung dieser Verben (u.a. 持つ) in den Grammatikerklärungen fehlt (Bevor ich das hier poste habe ich erstmal nachgefragt ob ich überhaupt recht habe um nicht auf die "Schnauze" zu fallen.).
Was mir auch nicht gefällt sind die ellenlangen Vokabellisten an jedem Kapitelanfang. Sicherlich, Japanisch ist eine wortreiche Sprache, aber ständig am Anfang einer Lektion 150-200 Vokabeln lernen zu müssen finde ich ziemlich anstrengend. Ansonsten bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Die Grammatikerklärungen sind sehr gut und lassen (fast) keine Fragen offen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Buch sehr straff konzipiert ist und die Lektionen sehr anspruchsvoll sind (zumindestens für mich als Anfänger). Besonders Band 2 setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Wer aber engagiert und motiviert ist, wird gute Fortschritte mit dem Buch machen. Ich hatte vorher mit "Sauseschritt" gelernt, nur hatte ich nach 5 Lektionen den Eindruck nicht wirklich weit gekommen zu sein. Wie gesagt, bis auf die angesprochenen Mängel bin ich sehr zufrieden und empfehle es weiter.
Zu den Cassetten kann ich nichts sagen, da ich eh auf die CD's warte. Ich hatte das Buch auf meinem letzten Japan Trip mit und meine Freundin hat mal reingesehen und war recht erstaunt wie gut das Buch ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.05 22:25 von tsukomogami.)
|