(02.11.16 21:44)Mayavulkan schrieb: Ich weiß jetzt nicht genau, was ein Konvertermodus ist.
Zwischen den Eingabesprachen kann man schnell mit Alt-Shift umschalten (auch mehrere Layouts nacheinander) und im japanischen Layout von Romaji auf Hiragana (mit der Kanjivorhersage) mit Ctrl-Capslock.
Okay, ich versuch nochma die Frage anders zu formalieren.
Wie du sagtest, schaltet man ja zwischen den Layouts hin und her. Bei mir passiert das mit der <Windowstaste+Leertasten>-Kombi. Dann, wenn ich auf den IME umgeschaltet habe, muss ich ja zwischen Hiragana und Direct Input (あ) oder Half-Width Alphanumeric (A) hin- und herschalten, bei mir mit <STRG+^>. Hinterher muss ich mit <winkey+space> wieder zurück aus dem IME zum normalen Layout.
Das ganze muss ich ja nur machen, weil ich im IME im Hiragana-Modus, wenn ich also per Romaji japanisch schreiben will, als Tastaturlayout im Hintergrund das Englische hab.
Aber im Alphanumeric-Modus, wenn das was ich eingebe NICHT in Hiragana oder Kanji übertragen wird, bräuchte ich eigentlich das deutsche Layout damit ich weiß wo ich meine Satzzeichen, Umlaute und Apostrophen und so finde.
Klarstellung: Im Hiragana-Modus, wo ich Romaji schreibe und Hiragana/Kanji rauskommt will ich das englische Layout behalten, damit ich die japanischen Satzzeichen und so zur Verfügung habe.
Im Alphanumeric-Modus, wo ich komplett bei lateinischen Buchstaben bleibe, will ich automatisch zum deutschen Layout wechseln, um meine Apostrophen und andere Zeichen zu finden.