RE: Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen?
Der Chat im Forum existiert scheinbar nicht mehr. Zumnidest habe ich keinen Link dorthin im Seitenkopf. Ich weiß, dass ich ihn früher mal hier gesehen, aber nie genutzt habe.
HelloTalk kann ich sehr empfehlen, da es kostenlos schon sehr viele Funktionen hat. Ich habe aber schon seit einigen Jahren die Premiumversion, die noch ein paar nette Vorteile hat, aber nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe darüber schon viele nette Chats geführt (auf deutsch, japanisch und englisch) und auch real Japaner dadurch getroffen.
Besonders liebe ich die Übersetzungsfunktion. Ich lese einen japanischen Text und übersetzte in anschließend (je nach Kanjiinhalt transkripiere ich ihn vorher noch in Romaji, um auch unbekannte Kanji evtl. noch verstehen und lernen zu können). Aber auch die Möglichkeit, andere Posts/Chatnachrichten berichtigen zu können, finde ich hilfreich. So habe ich mir auch schon viele nützlicfhe Tipps geholt, wenn ich mal wieder "versucht" habe, etwas auf japanisch zu posten.
Da die App international genutzt wird, findet man dort Leute aus allen Ländern und Sprachen und kann so seine Sprachkenntnisse optimal ausprobieren und vertiefen. Auch Sprachnachrichten (ähnlich wie in Whatsapp) sind möglich. Der ein oder andere Nutzer hält die App leider für ein Flirtportal, aber man muss ja zum Glück nicht auf jedes random "Hi" oder "Wie gehts" antworten, wenn derjenige nicht einmal japanisch oder deutsch spricht. Solche Chats lösche ich dann immer kommentarlos.
LG Kate
|