Hey ihr alle,
ich zitier mich noch mal selbst von oben: Mit ken zählt man [... unter anderem ...]
Unwichtiges oder Dinge, deren Inhalt man noch nicht kennt.
Deshalb sollte man nicht auf die Idee kommen, Spammails mit tsuu zu zählen (...Hab das aber gleich geprüft und es wird durchaus gemacht ...).
Was mich angeht, wäre ken bei Spammails meine Wahl. Ein Beispiel aus dem Internet:
「たった1日で10万円!今直ぐ稼げる副業」等といった、如何にも怪しげなタイトルで、日々
何件も送られてくる迷惑メール。
Aber wie gesagt, ich habe auch das Gegenteil gefunden:
これで迷惑メール何通目だよ
Jetzt zählt man eben nicht nur Spammails (normalerweise, so weit ich weiß) mit -ken, sondern auch normale Mails bei einer Auswahl im Mailprogramm (die Auswahl ist ja unspezifisch), und wenn neue Mails ankommen, dann heißt es eben 新着メール1件 oder so was (ich kenne die Mails ja noch nicht). Auf Softwareebene wäre es wohl generell sinnfrei, tsuu und ken zu trennen.
Wenn aber eine offizielle Mail verschickt wird, schickt man das mit tsuu. Ein Beispiel aus dem Internet:
開催日前日までに、メールを2通お送りします
Ich käme nicht auf die Idee, das mit 2-ken zu schreiben und habe auch kein Beispiel gefunden.
Aber wer weiß, ich mag mich irren. Ich kenne das ähnlich vom Telefonat, wo man Relevantes mit -hon zählt, unspezifisch eingegangene Anrufe, deren Inhalt ich nicht kenne, aber mit -ken.
Ich mag mich irren und bin lernwillig

Wer mehr weiß, bitte mit Beispielen!!!
LG, eure Thomie