Hallo Yakuwari,
Es gibt 5-stufige Verben und 1-stufige Verben.
go-dan (5 Stufen) und ichi-dan (1-stufige Verben).
Du wirst noch viele andere Sachen antreffen, die von den allgemeinen Regeln abweichen.
toru とる、取る endet doch auf -ru る。Also ist es ein 5-stufiges Verb.
Du wirst also 5-stufige Verben antreffen, die aber 1-stufig konjugiert werden und andersrum auch.
Wenn du dir Rikaichan auf deinen Firefox installiert hast, kannst du, beim darueberfahren mit der Maus und natuerlich beim eingeschalteten Modus von Firefox sehen, ob das vorliegende Verb 5-Stufig ist (v5) oder gar 1-stufig ist (v1).
Wir haben das schon so oft erklaert.
Eine vielleicht hilfreiche Datenbank waere hier zu finden.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Grammatik-A-Z
Eine Datei zum runterladen.
Die Uebersetzungen sind auf Englisch. Das kann doch jeder nicht wahr?
attachment.php?aid=771
Entnommen aus dem Edict.
Spaeter wirst du Transitive Verben vorfinden, (also Verben die ich, du er, sie, wir, ihr, sie (im Plural) tun. tadooshi, たどうし、他動詞。
Und das Gegenstueck davon sind die Intransitiven Verben. (also Verben, die sich selber ohne ein Zutun von Menschen ereignen).
じどうし、自動詞、Dabei zeigt 自, じ、auf sich selbst.
Die Blume oeffnet sich. = jidooshi.
Ich oeffne die Tuer. = tadooshi.
Es gibt Unregelmaessige Verben, aru, ある、有る (sein von Leblosen Gegenstaenden, dazu gehoeren auch Geister, Baeume, Seelen).
Verb suru、する machen, tun. Dieses Verb wird auch oft fuer Zusammensetzungen mit Nomen verwendet.
Ein Verb wie Tennis spielen gibt es nicht.
Daher verwendet man テニスする.
Sein fuer Menschen ist dann das 3te Unregelmaessige Verb.
Genannt, いる、居る、(wird von lebendigen Wesen verwendet. Dazu gehoeren auch Tiere, Insekten etc).
Aber Achtung!
する、ある、いる、haben auch Regelmaessige Verben.
suru 刷る、擦る、摺る、剃る、摩る、掏る、擂る。
ある、或る、在る、
いる、鋳る、射る、要る、煎る、入る、炒る。
Wenn man es schon mal weiss, ist es nachher kein Enigma mehr.
Es gibt sogar Verben, welche sowohl 5-Stufig als auch 1-Stufig konjugiert werden koennen.
Das letzte ist eins davon.
Ich glaube das reicht vorlaeufig.