Antwort schreiben 
Floorp - der japanische Browser
Verfasser Nachricht
梨ノ木

Beitrag #1
Hinter dem etwas seltsamen Namen steckt ein open source Firefox-Ableger aus Japan.

Floorp läuft unter Windows und Linux und es gibt den Browser auch in einer "portable" Version.

Gerade in Zeiten, in denen Google den Gebrauch von Ad-Blockern unterbindet und Firefox (Mozilla) heimlich die Nutzungsbedingungen ändert (und sich erlaubt, Nutzerdaten weiterzugeben/ zu verkaufen), kann ein Umstieg auf einen Browser, der diesem Trend entgegensteuert, nicht unbedingt schaden.

Floorp läuft für mich bisher fehlerfrei, man kann bookmarks/passwörter von Firefox etc. übernehmen - und Yomitan funktioniert ebenfalls wie erwartet. Besonders empfehlenswert auch: das uBlock Origin add-on.
05.03.25 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #2
RE: Floorp - der japanische Browser
Interessant. Ich hatte davon zwar schon gehört, wusste aber nicht, dass der aus Japan kommt.

Ohne uBO gehe ich heutzutage nicht mehr ins Web... Absolutes Must-Have.
05.03.25 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #3
RE: Floorp - der japanische Browser
梨ノ木, Danke Dir für den Tipp.
Ich finde es ja immer faszinierend, wenn jemand vorführt, dass eine komplexe Applikation auch ohne Installation, d.h. "portable" funktioniert.
Unter Win10 läuft das Teil astrein. Das ist aber auch schon die dokumentierte Minimalanforderung.
Unter Win7-64 Ultimate kommt eine kleine Dialogbox "core is broken!!!" (sic!).
07.03.25 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum werden japanische Namen mit Kunyomi ausgesprochen? ramiroelliot 3 457 28.11.24 10:58
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.862 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 1.323 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 3.437 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 16.452 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas