Hallo!
Eine Empfehlung wert ist meiner Meinung nach das Buch "Minna no Nihongo". Es gibt zwei Bände davon und man lernt neben Grammatik und Vokabeln etc. auch relativ viele von diesen japanischen "Standardfloskeln", die wenn man sie wörtlich übersetzt, irgendwie keinen Sinn machen und wo ich in den letzten Wochen schon x Mal nachgefragt habe, wieso jemand denn jetzt dies oder jenes sagt...
Klingt unwichtig, aber in den drei Wochen, die ich jetzt in Japan bin hätte ich mir schon das ein oder andere Mal in den Hintern beißen können, daß ich diese Teile des Buches immer als "nicht so wichtig" übersprungen habe und habe so einige Abende darauf verwendet, das nachzuholen...
Ansonsten fand ich das Buch "Grundstudium Japanisch I" von Pestemer durchaus sehr gut für den Einstieg. Habe allerdings parallel in einem Kurs einmal die Woche in der Uni mit Minna no Nihongo gelernt...
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mit einem Intensivkurs, wie z.B. dem vom LSI in Bochum anzufangen.. Ich war im Aufbaukurs, aber mir wurde gesagt, der Anfängerkurs sei nochmal deutlich anstrengender und intensiver... Da gehst Du drei Wochen hin und lernst soviel von der Sprache (etwa 8 Stunden pro Tag), daß Du danach im Selbststudium sicher weiter kommst, als wenn Du gleich alleine anfängst. Ich war im Sommer da und habe vor allem auch gelernt meine Prioritäten, was das Lernen angeht, sinnvoller zu setzen. Im Selbststudium übergeht man oftmals Dinge, die sich nachher als durchaus wesentlich herausstellen.
Tschüssi erstmal..
Anja