Beitrag #8
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Falls du bereits bist, mindestens 500 Stunden Zeitaufwand zu investieren, dann kannst du weiter lesen, ansonsten vergiss deine Gedenken lieber und guck ganz normal weiter deine Animes.
Das was das deinen Erfolg beim Lernen ausmacht, sind zu 10% die Lernmaterialien und zu 90% dein eigener Wille. Soll heißen, wenn du dich nicht in die Sache reinhängst, wirst du nie japanisch können. Das Lernen erfordert extrem viel Selbstbeherrschung, sonst wirst du es nie weit bringen. Selbst wenn du es nur auf ein Level bringen willst, bei dem du japanisch verstehen willst (Animes und Co.) musst du dich sehr in die Sache rein hängen. Einen VHS-Kurs zu busuchen, davon würde ich dir abraten.
Und vergiss den Gedenken, nach Japan auszureisen, vorerst, bevor du nicht weißt, dass das Land aus mehr als Animes, Onsen, und Nudelsuppe besteht. Auch Japan hat seine Schattenseiten, was natürlich nicht heißt, dass es dort schlecht ist, es gibt genügend Gründe, die das Land sehenswert machen. Aber man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt, und als 16-Jähriger Animegucker kann man das nicht, ohne sich vorher mit dem Thema auseinander zu setzen.
So, mein Post endet hier, ich muss nämlich wieder lernen, wenn ich irgendwann japanisch können will ;-)
|