Hallo chiyosa, willkommen in unserem Forum.
'Japanisch in 21 Tagen' oder so etwas wird wohl in den seltensten Fällen klappen und leicht wird es nicht. Aber du hast ja noch ein dreiviertel Jahr Zeit.
Ich denke, du wirst mit einem Intensivkurs erstmal auch nicht weiter kommen, als wenn du dir ein Lehrbuch nimmst und konsequent damit lernst. Besonders am Anfang kannst du noch ganz gut alleine (oder in einem normalen Kurs) lernen, denn die Grundlagen sind schnell vermittelt und nicht so schwer zu lernen.
Außerdem sind gute Intensivkurse im Allgemeinen recht teuer. Ich würde eher vorschlagen, dich erst einmal grundsätzlich einzuarbeiten, z. B. mit "Japanisch für Schüler" oder der "Japanisch im Sauseschritt"-Reihe. Ersteres kannst du mit einem entsprechenden Engagement in ein ein bis drei Monaten durch haben. Danach solltest du die Kana-Schriftsysteme (Hiragana und Katakana) sowie ungefähr 200 Kanji samt Lesungen drauf haben. Das ist noch nicht viel, aber schon mal ein Anfang.
Zu diesem Zeitpunkt solltest du wissen, worauf du dich da eingelassen hast. Jetzt könntest du dir ein weiterführendes Lehrwerk besorgen (bzw. im Falle von Sauseschritt weitermachen) und damit weiterarbeiten und/oder Texte im Internet suchen und versuchen, sie zu lesen/übersetzen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.
Gleichzeitig wirst du nicht darum herum kommen, dich weitergehend mit Grammatik und den Kanji auseinandersetzen zu müssen. Aber dazu kannst du dann noch mal Fragen stellen, wenn du soweit bist. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die chinesischen Zeichen ihrem Vorkommen in frei verfügbaren Texten nach (
keine Schulliteratur) oder anhand der Liste der am meisten verwendeten Kanji zu lernen.
Außerdem musst du gleichzeitig zusätzlich noch Vokabeln pauken, am Besten, in dem du sie immer wieder in neuen Zusammenhängen liest.
Bleibt noch die Sprachpraxis und das Hörverständnis. Ich empfehle für das Hörverständnis immer gerne
JapanesePod101, aber egal, was du verwendest, es sollte einigermaßen authentisch sein (die meisten Beilage-CDs zu den verschiedenen Lehrwerken auf dem deutschen Markt sind es leider nicht). Am Anfang wirst du aufgrund des beschränkten Vokabulars und der nicht vorhandenen Hörpraxis nicht viel verstehen können, Youtube & Co. fallen damit fast heraus, aber einen Versuch ist es trotzdem wert, einfach, um sich an den Klang der Sprache zu gewöhnen. Versuche, das verwendete Material genau zu hören und sprich laut nach, was du dort hörst und versuche, die Aussprache so genau wie möglich nachzuahmen. Allerdings kann es auch von Nachteil sein, wenn deine Aussprache zu gut wird und deine japanischen Gesprächspartner dich viel besser einschätzen, als du tatsächlich bist
Wenn du dann kurz vor deinem Japan-Aufenthalt stehst, dann könnte ein kleiner Pusch in Form eines mehrwöchigen Intensivkurses sinnvoll sein, meine ich. Davor steht meist ein kleiner Einstufungstest, damit du in die richtige Gruppe kommst. Dann kannst du mehr oder weniger gut vorbereitet nach Japan fliegen.