Vielleicht mal ganz allgemein was zu den Levels der einzelnen Buecher.
Meiner Meinung nach ist der Ponds wohl das was fuer einen Ferientramper, der mal Japan durchwandern will und ein paar Sachen lernen moechte, die man halt so braucht um sich durchzuschlagen. Der Ponds greift nicht gerade tief ein ist dafuer aber auch innerhalb von 6-8 Wochen mit taeglichem Lernen durchaus bewaeltigbar.
Danach kommt der "Japanisch im Sauseschritt"-Kurs. Er wird gern von Universitaeten verwendet, die Studenten Japanisch als Wahlfach anbieten. Man lernt ein paar Kanjis und Grammatik aber das Level, auf dem man lernt reicht nicht aus, um wirklich effektiv in die Sprache einzusteigen.
Tja, wie gesagt Pestemer und Foljanti nehmen sich am Level nichts weg. In jeder Lektion sehr umfangreiche Uebungen, Texte und Grammatikteile, die einem manchmal sogar den Spass am Lernen nehmen, weil es dann doch zu heftig wird. Man sollte halt aber auch nicht vergessen, dass diese Buecher fuer Japanologen im Grundstudium konzipiert sind.
Es gibt noch ein Buch, dass es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt, aber in meinen Augen das beste ist, was es auf dem Markt gibt. Es ist in Englisch und umfasst 2 Baende. Eines fuer Anfaenger (JLPT 4+3) und eines fuer Fortgeschrittene (JLPT 2).
Leider habe ich jetzt nur den Fortsetzungsband im Kopf, weil ich selbst mit dem gerlernt habe und lerne:
"An integrated approach to intermediate Japanese" von den "Japan Times"
PS: Bei uns in Nuernberg kann man alle drei Kurse aus der Bibliothek ausleihen. Ich denke Du solltest mal in Deiner Stadt nachsehen, ob Du das dort auch kannst, da kannst Du Dir naemlich selbst ein Bild machen, bevor Du was kaufst.
[EDIT] Anmerkung zu Denkabaers Post: Nicht nur die falsche Ueberschrift sondern auch die falsche Kathegorie