Hallo,
nachdem ich jetzt schon seit Tagen das Netz nach brauchbaren Fernkursen durchstöbere, bin ich hier bei euch reingestolpert und ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben!
Kurz zu mir: ich bin 30, weiblich, komme aus dem Großraum Stuttgart und möchte schon lange Japanisch lernen. Da ich bis letztes Jahr ein anderes Fernstudium gemacht habe, habe ich bisher noch nicht die Zeit dazu gehabt. Jetzt will ich es aber endlich angehen!
Ich habe hier schon viel rumgelesen und auch viele Stimmen gehört, die sich gegen ein Selbststudium aussprechen. Ich weiß auch, daß die VHS Stuttgart diverse Japanisch-Kurse anbietet, aber Stuttgart ist für mich halt nicht wirklich jede Woche schnell zu erreichen. Daher eben mein Gedanke, es mal im Selbststudium zu versuchen.
Habe mich auch schon mit Assimil etc. beschäftigt, aber die Grammatik und die Schriftzeichen etc. zu erlernen, ist für mich wichtig, daher sollte der Kurs schon fundiert sein. Es geht mir nicht nur ums Reden, ich möchte die Sprache von Grund auf lernen, wie man in der Schule auch Englisch und Französisch lernt.
Unter
http://www.sauseschritt.com sind ja die Japanisch im Sauseschritt-Bücher zu finden. Sind da dann auch Kassetten oder CDs dabei? Kann ich da als Normalsterblicher auch bestellen? Die VHS Stuttgart benutzt diese Bücher, daher denke ich mal, daß die dann nicht so schlecht sein sollten, oder was meint ihr?
Naja, momentan bin ich noch ein wenig planlos, wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen soll, aber ich hoffe, ich finde bei euch die notwendige Unterstützung!
Viele liebe Grüße
Chifuru